Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Finanzministerium Thüringen: Elektronisc...

Finanzministerium Thüringen: Elektronische Aktenführung schreitet voran

30.06.2021

Das Finanzministerium Thüringen führt die nächste Generation der elektronischen Vorgangsbearbeitung ein. Dort ist seit dem 28.06.2021 ein verbessertes System zur elektronischen Vorgangsbearbeitung im Einsatz, der neue "VIS-SmartClient".

Das bisher installierte Dokumentenmanagementsystem wird nach Angaben des Ministeriums abgelöst. Das neue Programm solle in Zukunft landesweit einheitlich von allen Behörden und Einrichtungen zur elektronischen Aktenführung und Vorgangsbearbeitung genutzt werden. Damit werde den Anforderungen an eine modern und effektiv arbeitende, digitale Verwaltung Rechnung getragen.

Das Finanzministerium sei als für die Digitalisierung der Verwaltung zuständiges Ressort die erste Behörde, in der das neu konzipierte System eingeführt worden sei. Schrittweise solle das neue System dann auch in allen anderen Landesbehörden implementiert werden, sagte Finanzstaatssekretär und CIO des Freistaats Hartmut Schubert. Die verbesserte Software werde künftig die Vernetzung und den Austausch zwischen einzelnen Landesbehörden erleichtern. Die Benutzeroberfläche sei intuitiv, die Such- und Navigationsmöglichkeiten seien optimiert worden. Auch würden die rechtlichen Anforderungen zur Barrierefreiheit erfüllt.

Finanzministerium Thüringen, PM vom 29.06.2021

Mit Freunden teilen