Sie sind hier:  Startseite  Presse  Unser „Lernprogramm Einkommensteuer“ für...
BdSt Service Lernprogramm Einkommensteuer
© BdSt

Unser „Lernprogramm Einkommensteuer“ für Schulen

Top News / Presseinformation 10.11.2023

BdSt-Bildungsinitiative vermittelt Grundwissen im Steuerrecht und bietet Diskussionsanregungen / Material kostenfrei erhältlich

Was macht der Staat mit meinen Steuern? Und warum machen die Eltern jedes Jahr Druck wegen ihrer Einkommensteuererklärung? Um einen Beitrag zur finanzwissenschaftlichen Bildung junger Menschen zu leisten, hat der Bund der Steuerzahler (BdSt) das kostenfreie „Lernprogramm Einkommensteuer 2023/24“ für Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte und ihre Schülerinnen und Schüler entwickelt. „Bildung fängt in den Schulen an und geht bis in die Universitäten. Die Menschen benötigen ein grundlegendes wirtschaftliches Verständnis, um ihren Alltag mündiger gestalten zu können. Wer weiß, wie unser Steuersystem funktioniert und Einblicke ins Steuerrecht bekommt, kann für sich selbst sinnvolle Entscheidungen treffen und die Steuerpolitik kritisch hinterfragen“, begründet BdSt-Präsident Reiner Holznagel die Initiative unseres gemeinnützigen Verbands.

Spätestens dann, wenn Schülerinnen und Schüler feststellen, dass sie für das vom Taschengeld gekaufte Make-up, die Lieblings-Zeitschrift oder neue Sneaker auch die Umsatzsteuer gezahlt haben oder sie die erste Lohnabrechnung erhalten, steigt das Interesse. Schließlich ist ein Tag, an dem man mit dem Thema Steuern nicht in Berührung kommt, in Deutschland undenkbar. Deshalb hat der BdSt das „Lernprogramm Einkommensteuer“ entwickelt, das Lernenden ein Grundwissen zum Thema Steuern vermittelt. Darüber hinaus bietet das Unterrichtsmaterial zahlreiche Anregungen zur Diskussion über die aktuelle Steuerpolitik sowie zum Steuersystem. „Die Schüler begleiten die fiktive Familie Schneider durch ihren Alltag und erfahren mehr über Funktion und Umfang von Steuern. An praktischen Beispielen erleben sie, dass Steuerrecht etwas ganz Lebendiges ist“, betont Daniela Karbe-Geßler, Leiterin der BdSt-Abteilung Steuerrecht und Steuerpolitik, die das Projekt bereits an Schulen vorgestellt hat.

Das BdSt-Lernprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Besonders geeignet ist unser Service-Material für Berufsschüler, die schon erste praktische Erfahrungen zum Beispiel mit der Lohnsteuer gesammelt haben. Das Lernmaterial kann in den Fächern Wirtschaftslehre, Politik, Gemeinschaftskunde und im sozialwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt werden. Karbe-Geßler empfiehlt: „Am Ende des Lernprogramms könnte das Anfertigen der ersten eigenen Steuererklärung als Projekt stehen. Es ist gut zu wissen, wie eine Steuererklärung funktioniert, weil man durch eine freiwillige Abgabe Steuern zurückbekommen kann.“

Das bietet unser Lernprogramm im Einzelnen:

• Das Unterrichtsmaterial besteht aus einem Schüler- sowie einem Lehrerarbeitsheft. Neben allgemeinen Informationen, Übersichten und Grafiken sind die Schüler aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Aufgaben, Übungen und Wiederholungsfragen runden den Lernstoff ab.
  • Das Unterrichtsmaterial führt die Schüler in fünf Kapiteln durch das allgemeine Steuerrecht – vor allem durch das Einkommensteuerrecht. Im sechsten Teil bietet das Programm Anregungen für ein Projekt zum Anfertigen der ersten eigenen Steuererklärung. Je Kapitel sollte mindestens eine Doppelunterrichtsstunde eingeplant werden. Für das Projekt ist ein höherer Zeitaufwand erforderlich.
  • Das „Lernprogramm Einkommensteuer 2023/24“ gibt es – wahlweise als Printversionen und als PDF-Dateien – kostenfrei unter info(at)steuerzahler.de, Medienvertreter wenden sich bitte an presse(at)steuerzahler.de