Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Webinare "Kommunale Haushalte verstehen"
Die BdSt-Referenten für Haushalts- und Finanzpolitik: Philipp Sprengel und Joscha Slowik
© Katrin Ernst

Webinare "Kommunale Haushalte verstehen"

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen 10.09.2024, BdSt NRW

Zwei Webinare zum besseren Verständnis des städtischen Haushalts bieten die Fachreferenten des BdSt NRW Kommunalpolitikern und politisch Interessierten an. Im ersten geht es um das allgemeine Verständnis des Haushalts, im zweiten um das Entdecken von Einsparpotentialen. Die Teilnahme ist kostenfrei, dauert nur eine Stunde und ist bequem online von zuhause möglich.

So ein städtischer Haushalt ist ein Buch mit vielen hundert Seiten und oft genug auch mit sieben Siegeln. Damit das nicht so bleibt, sind die Fachleute des Bundes der Steuerzahler NRW jedes Jahr in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs zu Schulungen und Haushaltsberatungen. Viele Ratsfraktionen wissen zu schätzen. Auch in Journalistenschulen und Medienhäusern referieren die BdSt-Experten. Unabhängig von diesen Schulungen, die speziell auf die Situation einer bestimmten Stadt oder einer Berufsgruppe abgestimmt sind, bietet der BdSt NRW auch Webinare zu kommunalen Haushaltsthemen an. Es referieren: Joscha Slowik (Kommunalreferent) und Philipp Sprengel (Haushaltsreferent).

Im Webinar „Kommunalen Haushalt verstehen“ bekommen ehrenamtliche Kommunalpolitiker, aber auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Journalisten in einer Stunde einen Überblick über die wichtigsten Positionen in einem Haushaltsplan. Sie lernen, wie man im Etat einzelne Positionen findet und was die vielen Fachbegri’e konkret bedeuten.

Das Webinar „Einsparpotenziale in Städten und Gemeinden“ beschäftigt sich mit der Frage, wie die Kommunen ihre Einsparpotenziale entdecken und heben können – ein wichtiger Beitrag, um Steuern und Abgaben möglichst gering zu halten und so die Bürger nicht weiter zu belasten.

Kommende Webinare:
 


=> Wenn Sie Interesse an einem Seminar haben, das ganz auf die Bedürfnisse Ihrer Fraktion oder Redaktion zugeschnitten ist, melden Sie sich bei:
Joscha Slowik, Telefon 0211 99175-27, E-Mail: slowik(at)steuerzahler-nrw.de
 

Lesen Sie auch:

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland