BdSt-Nachrichten Niedersachsen und Bremen April 2018
BdSt-Nachrichten Niedersachsen und Bremen Juli/August 2018
BdSt-Nachrichten Niedersachsen und Bremen Juni 2018
Niedersachsen baut Schulden ab
Erstmals seit 1963 – 100 Millionen Euro aus Überschuss 2017
Für diesen Schritt hat der Bund der Steuerzahler lange gekämpft. Er war überfällig. Erstmals konnte im Mai 2018 die Schuldenuhr im Niedersächsischen Landtag zurückgestellt werden, weil der Schuldenberg des Landes tatsächlich sinkt. 100 Millionen Euro aus dem Jahresüberschuss 2017 nutzt Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) zur Tilgung, so dass sich der Stand der Schuldenuhr auf 61,18 Milliarden Euro absenkt.
Außerdem im Heft
Einfach, transparent, ohne Mehrbelastung
BdSt fordert wertunabhängige Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer
Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 10. April 2018, mit dem die Einheitsbewertung als verfassungswidrig bewertet wurde, geht zu Recht die Angst um, dass sich die Belastung durch die Grundsteuer und damit die Kosten des Wohnens insgesamt noch weiter verteuern können. Die Politik ist gefordert, ein einfaches, transparentes und zumindest aufkommensneutrales Verfahren zur Bewertung der Grundstücke zu schaffen. Der Bund der Steuerzahler ist für ein einfaches Flächenmodell, das auf Verkehrswertermittlungen verzichtet und bei Grundstücksgrößen und Wohnflächen ansetzt.
Gespenstische Leere in Winsen (Luhe)
Pannen-Parkhaus am Bahnhof auch nach einem Jahr noch kaum genutzt
Den wenig ruhmreichen Titel „Pannen-Parkhaus mit Verlustgarantie“ hatte das Parkhaus am Winsener Bahnhof erlangt, weil sich seine Fertigstellung um neun Monate verzögert hatte und die...
Mitglieder wissen mehr!
Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.
- Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
- Kostenlos und unverbindlich testen
- Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig