Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Landesverband Mecklenburg-Vorpommern   Potemkinsche Dörfer? Das Gerüst an der ...
Schweriner Schloss mit Gerüst an der Goldenen Kuppel  und Touristen davor
© (ms)

Potemkinsche Dörfer? Das Gerüst an der Schlosskuppel soll zum Tag der Deutschen Einheit abgebaut werden

Presseinformation 20.09.2024

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit lässt die Landesregierung das Gerüst an der Kuppel des Schlosses zurückbauen. Darüber berichtete gestern Abend das Nordmagazin. Beim Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BdSt MV) sorgen die Antworten des zuständigen Finanzministers für Irritationen:

"Erich Honecker wäre stolz auf unsere Landesregierung! Dabei passt ausgerechnet der Aufbau potemkinscher Dörfer nicht zum Tag der Deutschen Einheit. Aufgrund eines Bürgerhinweises standen wir zu dieser Frage seit dem 13. September mit dem Finanzministerium in regem Austausch. Die Antworten des Finanzministers im Nordmagazin decken sich aus unserer Sicht jedoch nicht mit den vagen Informationen, die wir bislang aus dem Geue-Ministerium erhalten haben. Für uns entsteht der Eindruck, dass wir bewusst getäuscht werden sollten, um zu verhindern, dass der BdSt MV erneut einen Fall eklatanter Steuerverschwendung ans Tageslicht bringt. Denn hier wird für schöne Bilder und ein gutes Image Steuergeld mit vollen Händen zum Fenster hinausgeworfen, während anderswo gespart werden muss. Und das ist ein Skandal! Wir fordern jetzt eine Offenlegung aller Zahlen und Planungen rund um die Sanierung der Kuppel. Sollte sich der Verdacht erhärten, dass dieser Rückbau zu diesem Zeitpunkt technisch nicht notwendig war, muss dies politische Konsequenzen haben.  Ansonsten braucht sich über die wachsende Politikverdrossenheit niemand zu wundern", sagt Landesgeschäftsführer Sascha Mummenhoff. 
Apropos Steuergeldverschwendung: Mitte Oktober bringt der Bund der Steuerzahler das bekannte "Schwarzbuch" für das Jahr 2024 heraus. Auch dieses Mal sind die beiden Landesverbände MV und Hamburg darin mit mehreren Fällen vertreten.  Vorbestellungen sind bereits jetzt unter www.schwarzbuch.de möglich. Wer mit dem BdSt persönlich in Kontakt treten will, kann dies auch am Tag der Deutschen Einheit in Schwerin tun. Dort sind die beiden Landesverbände gemeinsam auf der Vereinsmeile anzutreffen. 

Mit Freunden teilen

Ihr Ansprechpartner

Michaela Skott
Pressereferentin

Michaela Skott

Wittenburger Str. 96, 19053 Schwerin [email protected]