Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktion & Position  Gebühren & Beiträge  Kommunalkompass  Landesfinanzbericht: Bund der Steuerzahl...

Landesfinanzbericht: Bund der Steuerzahler sieht sich durch Landesrechnungshof bestätigt

Bund der Steuerzahler Mecklenburg Vorpommern e. V. / Presseinformation 10.03.2021

Heute hat der Landesrechnungshof seinen Landesfinanzbericht vorgelegt. Der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e.V. sieht sich in mehrfacher Hinsicht in seiner Kritik an der Haushaltspolitik des Landes bestätigt:

"Immer wieder haben wir in der Vergangenheit den Strategiefonds kritisiert. Dass er erst jetzt, bedingt durch die Pandemie, abgewickelt werden soll, kommt aus unserer Sicht deutlich zu spät. Wir unterstützen die Forderung des Landesrechnungshofes, Anträge für Ausgaben aus dem Globalvolumen jetzt zeitlich zu befristen und das Restguthaben schnellstmöglich in den Landeshaushalt zu überführen", sagt Landesgeschäftsführerin Diana Behr. Auch in einem weiteren Punkt wird der Landesrechnungshof deutlich: der Neuverschuldung. "Wie auch der Bund der Steuerzahler M-V e.V. angemerkt hat, fehlt der konkrete Pandemiebezug, wie gesetzlich wegen der Schuldenbremse gefordert, zumindest teilweise. Von einer ordentlichen Haushaltspolitik kann hier demnach keine Rede sein!" 

Mit Freunden teilen

Kontakt zu den Autoren

Kommunalkompass
Fragen, Tipps, Anregungen?

Kommunalkompass

„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“ kommunalkompass(at)steuerzahler.de

In unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.

Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland