Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Wahlprogramm-Bausteine Bundestagswahl 20...
Stimmzettel zur Bundestagswahl 2021 in Deutschland

Wahlprogramm-Bausteine Bundestagswahl 2021

Bund der Steuerzahler Bayern e. V. / Meldungen 04.08.2021

Sie haben die Wahl!

Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und ihrer Folgen sowie der wachsenden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und klimapolitischen Herausforderungen für Deutschland und die Welt, wird die anstehende Bundestagswahl am 26. September 2021 mehr denn je zu einem Prüfstein und Richtungsgeber werden.

Wohin entwickelt sich Deutschland? Was sind die Kernpunkte der Wahlprogramme der einzelnen Parteien? Welche Konsequenzen ergeben sich aus Sicht der Steuerzahler?

Der Bund der Steuerzahler in Bayern hat die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien für die Bundestagswahl 2021, die hohe Chancen haben, in den Bundestag einzuziehen, unter den Aspekten Steuer- und Finanzpolitik durchleuchtet und für Sie zusammengefasst, um Ihnen einen Überblick zu verschaffen. Alle Koalitionen mit mehr als drei Partnern, haben wir als höchst unwahrscheinlich ausgeschlossen. Als Mindestprozentsatz für eine Regierungsbildung wurden 47% angenommen. Wir erheben mit dieser Zusammenfassung (mit Stand 30. Juli 2021) keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir vom Bund der Steuerzahler in Bayern geben selbstredend keine Wahlempfehlung für eine einzelne Partei ab, aber es ist für uns klar, dass wir keine Politik unterstützen, die für Steuererhöhungen ist oder die soziale Marktwirtschaft in Frage stellt. Denn Angriffe auf die soziale Marktwirtschaft sowie eine Erhöhung der Abgabenlast sind insbesondere in Krisenzeiten keine Lösung! Was wir jetzt brauchen, ist eine starke und erholte Wirtschaft mit Mut und Anreizen für Investitionen. Darin liegt der Motor für Wachstum und Wohlstand für alle sowie nachhaltig höhere Staatseinnahmen in Deutschland und Europa.

Gesamt-Übersicht der Wahlprogramme

• CDU/CSU, SPD, Die Grünen, FDP, Die Linke, AfD, Freie Wähler - (PDF-Download: Hier klicken)

Mögliche Regierungskoalitionen (Stand 1. August 2021)

• CDU/CSU – SPD – FDP (57%) - (PDF-Download: Hier klicken)