Erstes Urteil zum "Quecksilber-Hotel": GmbH und ihre Geschäftsführer müssen erneut Sicherheit leisten
Denkmalschutz: Steht gruseliger Halloween-Dekoration nicht entgegen
Wirtschafts-Identifikationsnummer: Bundesfinanzministerium stellt FAQ-Katalog bereit
Wozu benötige ich die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.)und wann erhalte ich sie? Zu solchen und anderen häufig gestellten Fragen gibtdas Bundesfinanzministerium (BMF) jetzt Antwort.
In dem FAQ-Katalog wird zunächst auf die Frage eingegangen,was die W-IdNr. Unternehmern bringt. Laut BMF dient sie der eindeutigenIdentifizierung des Unternehmens bei Finanzbehörden und anderen staatlichenStellen. Sie solle so die Kommunikation mit Behörden erleichtern. Langfristigsolle sie dazu beitragen, steuerliche Prozesse zu vereinfachen und zuautomatisieren.
Bislang ersetze die W-IdNr. weder dieUmsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) noch andere bestehendeIdentifikationsnummern. Sie werde parallel zu diesen verwendet. In bestimmtenFällen könne sie aber perspektivisch dazu beitragen, andere Nummern zuersetzen.
Die USt-IdNr. diene speziell dem innergemeinschaftlichenHandel innerhalb der EU und sei für Unternehmen relevant, die Waren oderDienstleistungen grenzüberschreitend innerhalb der EU anbieten. Die W-IdNr. hingegensei ein Identifikationsmerkmal, das alle Unternehmen in Deutschland erhaltenund primär für steuerliche Zwecke innerhalb Deutschlands verwendet wird.
Sie werde bei einer Neugründung automatisch vomBundeszentralamt für Steuern vergeben, müsse also nicht separat beantragt werden.Das gelte auch für bereits bestehende Unternehmen.
Die FAQ-Liste mit weiteren Antworten auf häufig gestellteFragen steht auf den Seiten des BMF zur Verfügung (Bundesfinanzministerium- Fragen und Antworten zur Wirtschafts-Identifikationsnummer).
Bundesfinanzministerium, PM vom 20.10.2025