Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Gesetze und Regelungen: Das kommt im Okt...

Gesetze und Regelungen: Das kommt im Oktober

29.09.2025

Das europäische Ein- und Ausreisesystem wird zentral und digital. Geld kann in Echtzeit überwiesen werden. Zudem wird im Oktober 2025 die elektronische Patientenakte für Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser verpflichtend. Die Bundesregierung informiert.

Das Europäische Entry-Exit-System (EES) starte am 12.10.2025 am Flughafen Düsseldorf und werde stufenweise erweitert. Dieses schengenweite System betreffe Personen aus Staaten, die nicht der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum angehören und die zum Kurzaufenthalt im Schengen-Gebiet berechtigt sind. Mit dem EES würden Ein- und die Ausreisen zentral und digital erfasst, so die Regierung. Für EU-Bürger ändere sich nichts.

Ab dem 09.10.2025 könnten alle Bankkunden im Euro-Raum Geld innerhalb von Sekunden, also praktisch in Echtzeit, überweisen – ohne zusätzliche Kosten. Möglich macht das laut Regierung eine EU-Verordnung, die Echtzeitüberweisungen zur Pflicht macht. Außerdem müsse eine Empfängerüberprüfung angeboten werden. Dabei werde gecheckt, ob der angegebene Name des Zahlungsempfängers und die IBAN des Empfängerkontos zueinander passen.

Ab dem 01.10.2025 sei zudem die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) für Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser verpflichtend. Sie vernetze Versicherte mit denjenigen, die medizinische Leistungen erbringen. Viele bisher analog ablaufende Arbeitsschritte würden durch die ePA digitalisiert und vereinfacht, so die Bundesregierung.

Bundesregierung, PM vom 26.09.2025

Mit Freunden teilen