Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Offener Brief an den Oberbürgermeister v...
Baumwollspinnerei St. Ingbert

Offener Brief an den Oberbürgermeister von St. Ingbert: Massive Steuergeldverschwendung droht bei Baumwollspinnerei-Projekt

Presseinformation 01.03.2024, Dipl.-Kfm. Christoph Walter

St. Ingbert, 01.03.2024  Christoph Walter, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Saarland e.V., richtet einen dringenden Appell an den Oberbürgermeister von St. Ingbert in Bezug auf das Projekt Baumwollspinnerei.

Der Bund der Steuerzahler Saarland e.V. (BdSt) warnt eindringlich vor einer massiven Steuergeldverschwendung im Zuge des geplanten Umbaus der Baumwollspinnerei zu einem Rathaus. Bereits im Schwarzbuch 2023/2024 wurde der Fall der Baumwollspinnerei unter der Rubrik "Verschwendung droht" aufgeführt.

Vor der Veröffentlichung dieses Falles hatte Christoph Walter Herrn Prof. Dr. Ulli Meyer um Klärung einiger Fragen bezüglich der Umbaukosten und der Finanzierung des Projekts Baumwollspinnerei gebeten. Eine Antwort blieb bislang aus.

Der Bund der Steuerzahler Saarland e.V. äußert ernsthafte Bedenken darüber, dass die Stadt St. Ingbert sich in einer Zeit unkalkulierbarer Baukosten auf ein Projekt einlässt, dessen finanzielle Ausmaße nicht genau abschätzbar sind. Die Eignung der Baumwollspinnerei als Standort ist zweifelhaft und die Fragen der Sanierung und des Umzugs sind nicht vollständig geklärt.

Aus Sicht des BdSt wurde die Alternative einer Sanierung des bestehenden Verwaltungssitzes nie ernsthaft in Betracht gezogen. Die Realisierung des Projekts Baumwollspinnerei steht nun bevor, doch die drängenden Fragen bleiben unbeantwortet.

Christoph Walter, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Saarland e.V., wendet sich daher in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert, Prof. Dr. Ulli Meyer, um auf die potenzielle Steuergeldverschwendung hinzuweisen und fordert eine transparente Klärung der finanziellen Aspekte des Projekts Baumwollspinnerei.

Die Schuldenuhr Deutschlands