Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Neues vom Kreuzberger Fahrradtresen

Neues vom Kreuzberger Fahrradtresen

Bund der Steuerzahler Berlin e. V. / Meldungen 15.03.2024, Alexander Kraus

Mehr vandalismussichere Elemente

Der Bund der Steuerzahler hatte den Kreuzberger Fahrradtresen unweit der U-Bahnstation Görlitzer Bahnhof bereits im letzten Schwarzbuch als verzichtbar kritisiert. Jetzt hat das Bezirksamt den Tresen verbreitert und dazu noch eine Sitzgruppe bauen lassen. Angesicht der damals schon hohen Kosten hakte der Bund der Steuerzahler nach.

Ende 2022 war unweit der U-Bahnstation Görlitzer Bahnhof auf der Blockspitze zwischen Skalitzer- und Oranienstraße ein sogenannter Fahrradtresen errichtet worden. Der feuerwehrrote Tresen bot damals Platz für drei Pedalritter. Aussparungen für das Vorderrad erlaubten ein bequemes Einparken. Die eigens vorgesehenen Fußrasten waren allerdings im Februar 2023 schon wieder verschwunden. Im Mai 2023 zeigte sich der Fahrradtresen bereits in einem erbärmlichen Zustand.

Im März 2024 waren dem Bund der Steuerzahler Neuerungen auf der Blockspitze aufgefallen. Auf der jetzt völlig neu gestalteten Grünfläche fällt neben der Verbreiterung des Fahrradtresens mit integrierter Sitzgelegenheit auch eine neue ebenso feuerwehrrote Sitzgruppe bestehend aus zwei Bänken und einem langen Tisch auf.


Der verbreiterte Fahrradtresen im März 2023

Angesichts der damals vom Bund der Steuerzahler beim Bezirksamt Kreuzberg erfragten Kosten in Höhe von 8.300 Euro für den Fahrradtresen inklusive Planung, Fundament und Einbau wollte der Verein wissen, welche Kosten jetzt zusätzlich noch angefallen sind. Das Bezirksamt Kreuzberg teilte auf Nachfrage mit, dass sich die Gesamtkosten des ursprünglichen Fahrradtresens zusammen mit dem hinzukommenden Sitzelement jetzt auf knapp 13.400 Euro brutto belaufen würden. Die Kosten für die Bank-Tisch-Gruppe würden 9.130,38 Euro betragen. Auf die Frage nach einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung teilte die Verwaltung mit, dass die „vandalismussicheren Elemente“ teil des Wettbewerbsentwurfs seien und keine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt worden sei.

Der Bund der Steuerzahler hat sich die Neuanlage des Platzes Mitte März 2024 vor Ort angesehen, der zu dem Zeitpunkt noch eingezäunt und offensichtlich nicht ganz fertig war. Weitere Parkbänke oder Sitzgelegenheiten waren jedenfalls noch nicht zu finden.

Der Bund der Steuerzahler meint, dass die roten Stadtmöbel im Neuzustand zwar durchaus attraktiv anzusehen sind, aber für immerhin gut 22.500 Euro im Vergleich zu Parkbänken den Bürgern relativ wenig Platz zu Verweilen bieten.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Innovation“ ohne Bierausschank
Kreuzberger Fahrradtresen
Bund der Steuerzahler Berlin e. V. / Meldungen 09.12.2022
https://steuerzahler.de/aktuelles/detail/kreuzberger-fahrradtresen/

„Innovation“ ohne Bierausschank
Kreuzberger Fahrradtresen
Das Schwarzbuch - Die öffentliche Verschwendung 2023/24
https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle/details/kreuzberger-fahrradtresen-1

Archivfotos:


Die erste Ausbaustufe des Fahrradtresens im Dezember 2022 mit Blick auf die U3


Die Blockspitze zwischen Skalitzer- und Oranienstraße mit Fahrradtresen im Dezember 2022 vor der Umgestaltung


Der Berliner BdSt-Vorsitzende Alexander Kraus testete den Fahrradtresen vor dem Interview mit NDR extra3 im Februar 2023 mit Rad und zeigte sich ratlos: "Keine Ahnung, was das soll!" Die Fußrasten waren zu dem Zeitpunkt schon wieder verschwunden.


Zustand des "vandalismussicheren" Fahrradtresens im Mai 2023.

 

Pressenennungen:

Bild, 12.04.2024
... Der ungewöhnliche Tresen: 8300 Euro teuer, viel verspottet und noch mehr kritisiert. Der Tresen landete im Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler.Der Tresen landete im Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler. ...
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berliner-sinnlos-fahrradtresen-jetzt-sogar-noch-groesser-87850420.bild.html

B.Z., 12.04.2024
... Der ungewöhnliche Tresen: 8300 Euro teuer, viel verspottet und noch mehr kritisiert. Der Tresen landete im Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler.Der Tresen landete im Schwarzbuch vom Bund der Steuerzahler. ...
https://www.bz-berlin.de/berlin/fahrrad-tresen-skalitzer-strasse-kosten

Berliner Morgenpost, 08.03.2024
… Der Bund der Steuerzahler sah den Fahrradtresen als Steuerverschwendung an. … Sein Vorgängermodell wurde bereits in einer Satiresendung zur Lachnummer, der Bund der Steuerzahler übte scharfe Kritik. … Der Bund der Steuerzahler Berlin schrieb, „dass dieser Tresen – egal ob als Fahrrad- oder Sitztresen – bei Weitem nicht die drängendste Baustelle in Berlin ist“. …
https://www.morgenpost.de/bezirke/friedrichshain-kreuzberg/article241838320/Wuerden-Sie-auf-dem-Rad-an-diesem-Tresen-in-Kreuzberg-sitzen.html

Radio BHeins, 29.02.2024

Das Stadtgespräch Spezial - Steve Schulz im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bundes der Steuerzahler Berlin, Alexander Kraus, über zum Lärmomat und zum Fahrradtresen in Kreuzberg sowie zu einer 191.000 Euro teuren Plakatwerbung der Berliner Jobcenter für das Bürgergeld und zu einem Kochbuch für altbackene Brotreste des Bezirksamtes Lichtenberg für 11.000 Euro
https://bheins.de/podcast/das-bheins-stadtgespraech-spezial-2/

Bild, 08.02.2023
... Kreuzberg hat sich jetzt einen Spaß erlaubt, der nicht wenig, sondern sehr viel kostet. Satte 8300 Euro für einen „Fahrradtresen“. ... Der Bund der Steuerzahler hat sich auch bereits beim Bezirksamt über das Dings beschwert.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/dafuer-gibt-berlin-geld-aus-8300-euro-fuer-einen-fahrradtresen-82823078.bild.html

B.Z., 08.02.2023
... Kreuzberg hat sich jetzt einen Spaß erlaubt, der nicht wenig, sondern sehr viel kostet. Satte 8300 Euro für einen „Fahrradtresen“. ... Der Bund der Steuerzahler hat sich auch bereits beim Bezirksamt über das Dings beschwert.
https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/nuechterne-aussichten-fuer-dieses-dings

Focus, 10.02.2023
... Es soll sich laut Bezirksamt Friedrichhain-Kreuzberg um die „Erprobung eines innovativen Elements“ handeln. Wie der Bund der Steuerzahler (BdSt) berichtet, wurde in Berlin-Kreuzberg ein sogenannter Fahrradtresen aufgestellt. ...
https://www.focus.de/panorama/welt/verschwendung-von-steuergeldern-fahrradtresen-in-berlin-kreuzberg-sorgt-fuer-unverstaendnis_id_185426790.html

ARD-extra3, 16.02.2023

… Und da ist ja auch Herr Kraus in the house, vom Bund der Steuerzahler. Und auch er ist mega hyped: „Und das ist jetzt der Kreuzberger Fahrradtresen. Und der hinterläßt mich völlig ratlos. Ich weiß überhaupt nicht, was das dem Radverkehr dienen soll. … Der Fahrradtresen mit den ganzen Arbeiten ´drumherum hat 8.300 Euro gekostet.“ …
https://youtu.be/pIF4aTXGvQY oder
https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/realer-irrsinn-fahrradtresen-in-berlin/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9hNjQ1YTZhZi01ZGQ1LTQ1M2YtOTU4NC05ZjhiZDYwNzMzYWM

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️War dieser Artikel informativ oder hilfreich für Sie? Dann freuen wir uns auch über eine positive Bewertung/Rezension auf Google.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland