Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Gassi im tosenden Verkehr

Gassi im tosenden Verkehr

Bund der Steuerzahler Berlin e. V. / Meldungen 28.04.2022

Neues Hundeauslaufgebiet auf der Mittelinsel am Stralauer Platz

Bereits im Januar 2022 hatte das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg die Schaffung eines neuen Hundeauslaufgebiets auf dem Stralauer Platz angekündigt. Das Gebiet befindet sich auf dem Mittelstreifen zwischen den getrennten Fahrbahnen südwestlich des Ostbahnhofs und ist durch zwei Tore zugänglich.

Mit einer Größe von circa 3.000 Quadratmetern sei es das größte der inzwischen drei durch das Bezirksamt bereitgestellten Hundeauslaufgebiete. Der Zaun sei 1,40 Metern hoch und solle damit ausreichend Sicherheit auch für größere Hunde bieten. Das Einzugsgebiet reiche im Süden bis zum Kunstquartier Bethanien und im Norden bis jenseits der Bahntrasse, informierte die Bezirksverwaltung damals per Pressemitteilung. Im März sollte der Hundeauslauf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Im März meldeten sich tatsächlich verwunderte Mitglieder beim Bund der Steuerzahler, was die Zäune auf der Mittelinsel am Straler Platz gekostet haben und ob das nicht Steuergeldverschwendung sei.

Auf Nachfrage des Bundes der Steuerzahler teilte das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg mit, dass für die Zaunbauarbeiten 32.914,27 Euro brutto aus den Mitteln des Grünflächenunterhalts 2021 verausgabt worden seien. Die sonstige Ausstattung und die Beschilderung seien wiederverwendete Materialien aus seinem Bestand, die in Eigenregie vor Ort installiert worden seien.

Hundefreunde zeigten sich aber teilweise wenig begeistert von dem neuen Hundeauslaufgebiet auf dem Mittelstreifen auf dem Stralauer Platz, der von dem tosenden Autoverkehr auf den vier Fahrstreifen des Stralauer Platzes umtost werden. Insbesondere wurde der Zaun mehrfach als zu niedrig kritisiert: „Die 1,40 springt unsere 40-cm-Maus aus dem Stand.“ Auch machten sich Hundebesitzer sorgen, dass die Hunde zu viele Schadstoffe abbekommen würden. Ein Hundebesitzer mutmaßte, „…wenn der erste Hund die 1,40 Zaun überwindet und auf die Straße springt und `nen Verkehrsunfall verursacht. Dann wird das Ding schneller wieder geschlossen, als es gebaut wurde."

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Falls Ihnen dieser Artikel gefallen hat oder hilfreich für Sie war, freuen wir uns auch über eine positive Bewertung/Rezension auf Google.

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland