Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Erfolg: Abwahl von Delmenhorster Stadtba...

Erfolg: Abwahl von Delmenhorster Stadtbaurätin verhindert

Pressespiegel 01.01.2019, Jan Vermöhlen

Januar 2020

Der Termin für die Abwahl der Stadtbaurätin stand schon fest: In einer für den 15. Januar 2020 angesetzten Sondersitzung wollte der Delmenhorster Stadtrat die Baurätin abberufen. Kurz vor dem geplanten Abwahltermin wurde das Verfahren nun gestoppt und die Sitzung abgesagt. Eine entscheidende Rolle spielt dabei eine Intervention durch den Bund der Steuerzahler (BdSt) Niedersachsen.

(https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Delmenhorst-Abwahl-von-Stadtbauraetin-rechtens,delmenhorst888.html)

(https://www.weser-kurier.de/region/delmenhorster-kurier_artikel,-abwahl-der-stadtbauraetin-im-vorfeld-gescheitert-_arid,1888166.html)

 

Zum selben Thema spricht Landesvorsitzender Bernhard Zentgraf in der TV-Sendung des NDR "Hallo Niedersachsen" am 10.01.2020: 

"Man muss keine sachlichen Gründe nennen, um jemanden abzuwählen", sagte BdSt-Landesvorsitzender Bernhard Zentgraf zu NDR Niedersachsen. Das sei ein Skandal. Zentgraf fordert, dass das Gesetz geändert wird und private Gründe für eine Abwahl ausgeschlossen werden. Für die Stadtbaurätin wäre seiner Ansicht nach der Wechsel zu Teilzeitarbeit oder Sonderurlaub angemessen gewesen. Diese Formen hätten sich aber entsprechend auf ihre Bezüge ausgewirkt.

(Video abrufbar: Hier in der NDR-Mediathek)

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland