Stellungnahme zum Referentenentwurf eines vierten Bürokratieentlastungsgesetzes
Gute Nachricht! Erster digitaler Gewerbesteuerbescheid in Rostock
Ein einfaches Steuerrecht? Ja, das geht!
Neue BdSt-Broschüre macht 77 konkrete Vorschläge
Einkommensteuer, Umsatzsteuer oder Grundsteuer: Deutschland hat ein sehr komplexes Steuersystem, das für immer mehr Bürger und Betriebe zum Problem wird. Der Bund der Steuerzahler (BdSt) streitet deshalb verstärkt für ein einfaches Steuersystem und hat jetzt die 8. Auflage seiner Broschüre „77 Vorschläge zur Vereinfachung des Steuerrechts“ herausgebracht, über die t-online exklusiv berichtete.
Mit Blick auf die politische Diskussion um Steuererleichterungen für Unternehmen, die die Wirtschaft in Schwung bringen sollen, fordern wir nicht nur die komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlags für alle, sondern auch umfassende Anpassungen des gesamten Steuerrechts. Die Bundesregierung sollte jetzt die Gunst der Stunde nutzen und grundlegende Änderungen anstoßen, um das Steuersystem zu vereinfachen und im Sinne aller Steuerzahler zu modernisieren!
Im Einzelnen: Auf knapp 60 Seiten bündelt der Verband Vorschläge, die sich zum Beispiel mit seit Jahren nicht an die Lebenswirklichkeit angepassten Pauschalen befassen. Hier dringen wir auf entsprechende Erhöhungen, um die Steuerzahler zu entlasten. Unsere Arbeit hat bereits Erfolge erzielt: So hat der Gesetzgeber den Sparerpauschbetrag und die Werbungskosten- sowie Homeofficepauschale angehoben. Einige Pauschalen wurden seit 2009 nicht mehr angehoben. Für Änderungen haben wir lange gekämpft. Andere Ideen in der Broschüre widmen sich der Vereinfachung des Steuertarifs.