Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  75 Jahre Bund der Steuerzahler NRW
Fotocollage: BdSt-Aktion "Rotstift" im Jahr 1974 mit Jubiläums-Logo zum 75. Bestehen des BdSt NRW am 11.11.2024.
© BdSt NRW

75 Jahre Bund der Steuerzahler NRW

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 06.03.2024, Katrin Ernst

In diesem Jahr wird am 11.11. nicht nur die Karnevalssession eingeläutet, sondern auch ein ganz besonderer Tag für den Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen: Wir feiern am 11. November unser 75-jähriges Bestehen. Zur Feier des Jahres gibt es in 2024 verschiedene Veranstaltungen – bei uns in Düsseldorf und an vielen Orten in NRW.

BdSt NRW-Steuerwehr-Tour

Den Auftakt ins Jubiläumsjahr machen wir mit unserer BdSt NRW-Steuerwehr-Tour durch ganz Nordrhein-Westfalen: Die Teams des BdSt NRW sind von Mai bis Anfang Juli 2024 in den Kommunen im Einsatz, die besonders heftig an der Grundsteuer-B-Schraube gedreht haben. Derzeit als Negativ-Spitzenreiter „im Rennen“ sind zum Beispiel Enger, Alfter, Niederkassel, Gronau und Odenthal. Wir machen mit unserem Aktionswagen jeweils Halt vor den Rathäusern und rücken aus zum Gespräch mit den Bürgermeistern und Kämmerern der betroffenen Städte. Im Einsatz: Die Erkenntnisse unserer jahrzehntelangen Erfahrungen in Form des handlichen Ratgebers „Kommunalkompass“, der bei der Eindämmung von ausufernden Haushalten wie auch zu hohen Steuerlasten der Bürgerinnen und Bürger hilft.

BdSt-Kommunalrating

Im September 2024 sind wir noch einmal unterwegs in Nordrhein-Westfalen: Der BdSt informiert im Herbst die Öffentlichkeit mit seinem neu geschaffenen Kommunalrating über die Gemeindefinanzen. Die örtlichen Schuldenstände in den Kommunaletats, die Haushaltslöcher, Personalausgaben, Etatreserven und Steuersätze werden auf den Prüfstand gestellt. Hinterher gibt es wie beim TÜV oder der DEKRA die BdSt-Prüfplakette - oder auch nicht, wenn eine Gemeinde besonders schlechte Daten aufweist.

Mitgliederversammlung und Neumitglieder-Empfang

Am 19. September 2024 findet dann die Jahresmitgliederversammlung des Bundes der Steuerzahler NRW statt. Aus Anlass des 75. Bestehens wird NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk zu Gast sein. In diesem Jahr wird es noch dazu einen speziellen Neumitgliederempfang geben. Wir freuen uns darauf, neben den Mitgliedern, die uns seit Jahren die Treue halten und die gemeinnützige Arbeit im Kampf gegen Steuergeldverschwendung unterstützen, neue Gesichter zu sehen und kennenzulernen. Kurzentschlossene finden Informationen hier.

Parlamentarischer Nachmittag

Und dann rückt er auch schon näher: der Geburtstag des BdSt NRW, der am 11.11.2024 in Düsseldorf im Haus der Universität mit einem Parlamentarischen Nachmittag gefeiert wird. Wo steht NRW zur Regierungshalbzeit? Das wollen wir mit den geladenen Landespolitikern diskutieren. Natürlich wird am Ende auch angestoßen auf 75 Jahre Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen.
 

Lesen Sie auch:

Historische Aufnahmen des BdSt NRW

Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Fullscreen
Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland