Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Für Ruheständler

Hilfe, Tipps und wichtige Informationen

Verantwortung, Nachhaltigkeit und Fairness –  davon sollte politisches Handeln geprägt sein. Leider ist das nicht immer und überall der Fall. Deshalb bringen wir Licht ins Dunkle und schaffen Transparenz, sorgen für Nachhaltigkeit und kämpfen für eine faire Besteuerung. Drei Beispiele:

Fairness: Das Finanzamt macht auch vor den Senioren nicht Halt! Spätestens seit 2005 werden Rentner stärker zur Kasse gebeten. Bei neueren Rentenjahrgängen bleibt immer weniger steuerfrei. Das heißt: Je später die Rente beginnt, desto mehr Rente muss versteuert werden. Wir lassen Sie mit der Flut an immer neuen und stets komplizierteren Regelungen nicht allein. Bei uns erhalten Sie wertvolle Tipps und Servicebroschüren, mit denen die Steuererklärung für Senioren leicht gelingt. Wir stehen als Ansprechpartner mit schnellen, kompetenten und rechtssicheren Auskünften per Post und ganz persönlich am Telefon zur Verfügung.

Verantwortung: Wir sind die einzige Steuerzahlerorganisation, die dem Staat bei seinen Ausgaben auf die Finger schaut. Um Transparenz zu schaffen, durchforsten wir Jahr für Jahr den Bundeshaushalt und listen all jene Förderungen und Subventionen auf, deren Zielsetzungen fragwürdig sind. Wir decken Steuergeldverschwendung auf und setzen uns dafür ein, Verschwendung abzuwenden. Wir fordern den Amtsankläger, um die Verantwortung der Politik zu stärken und um Verschwendung effektiv zu begrenzen.

Nachhaltigkeit: Solide Staatsfinanzen, ein sparsamer und wirtschaftlicher Umgang mit Steuergeld und nachhaltige Investitionen sind unser Antrieb. Mit unserer Schuldenuhr sorgen wir dafür, dass Politik und Bürger mit einem Blick erkennen, wie es um die Finanzen des Staates steht.

Nur der kundige Bürger kann seine Stimme erheben! Wir haben zahlreiche Informationen und Hintergrundrecherchen zu allen Themen, die die Steuerzahler bewegen. Wir erheben die Stimme für uns Steuerzahler und sorgen dafür, dass die Interessen der Rentner gehört werden. Gemeinsam können wir viel erreichen.

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied!

Veranstaltungen

19.Mär.
BdSt Baden-Württemberg

Erben und Vererben

20.Mär.
BdSt Baden-Württemberg

Steuern rund ums Haus

So setzen wir uns für Ruheständler ein:

Immer mehr Rentner sind steuerpflichtig:

  • Wir geben Ihnen konkrete Hinweise und Tipps zur Steuererklärung und machen Sie gegenüber dem Finanzamt stark
  • Wir decken Steuergeldverschwednung auf und setzen uns für die Bestrafung von Steuergeldverschwendung ein
  • Wir vertreten Ihre Interessen gegenüber der Politik 
  • Wir haben 14 Ratgeber für Sie, mit denen Sie bares Geld sparen

Was unsere Mitglieder sagen

„Mich ärgert manchmal, was in der Politik läuft. Da brauchen wir einen kritischen Blick!“

Bert Bickelmann (61), geschäftsführender Gesellschafter der „Treppenmeister Bickelmann GmbH“ in Saarbrücken, gelernter Schreiner seit 1999 Mitglied im BdSt Saarland

„Das ganze Steuersystem muss vereinfacht werden!“

Florian Natzeder (41), Chef des „Baggerbetrieb Natzeder“ in Lechbruck, gelernter Nutzfahrzeug-Mechaniker seit 2018 Mitglied im BdSt Bayern

„Wir nehmen von Veranstaltungen des BdSt immer viele Anregungen, Tipps und Kontakte mit, die nicht in Euro oder Cent ausdrückbar sind - aber wichtig für uns und unser Unternehmen.“

OPTEAM Malerfachbetrieb GmbH in Wolmirstedt, Geschäftsführer Malermeister Martin Buchmann u. Malermeister Werner Stadermann (verst.) seit 2001 Mitglied im BdSt Sachsen-Anhalt

„Dank Hans-Josef Beckers Hinweis konnte die unnütze Aussichtsplattform „Kanzel am Deich“ und damit Verschwendung von Steuergeld verhindert werden.“

Hans-Josef Becker (72), Chef von „J.B. Becker Weinbau-Weinhandel 1893“ in Walluf seit 1964 Mitglied im BdSt Hessen

„Der Verband kritisiert nicht nur, sondern sagt auch, wo die Politik sparen sollte.“

Klaus-Bernd Günther (75), ehem. Kreisjugendpfleger im Landkreis Forst (heute Spree-Neiße), Diplom-Sozialpädagoge, unterhält mit seiner Frau jetzt den Ziegenhof „Zur Wolfsschlucht“ in Neiße-Malxetal seit 2017 Mitglied im BdSt Brandenburg

„Beim Bund der Steuerzahler finde ich die Informationen, mit denen ich mich gegenüber dem Finanzamt behaupten kann. Damit habe ich viel Erfolg gehabt.“

Hedwig Pana, Pana Immobilien, Overath

„Von allen politisch Handelnden erwarte ich eine Wertschätzung für Menschen, die Verantwortung übernehmen – vor allem für Klein- und Mittelständler, die sich mit Hab und Gut einer Sache verschreiben.“

Dorin Müthel-Brenncke (49), Geschäftsführerin der „MIX Dachdecker und Zimmerer GmbH“ in Schwerin, Diplom-Kauffrau seit 2018 Mitglied im BdSt Mecklenburg-Vorpommern

„Der Bürger muss für seine Beiträge eine adäquate Leistung von der öffentlichen Hand zurückbekommen. Deshalb ist der Bund der Steuerzahler auch eine Form des sozialen Engagements.“

Dr. Norbert Baake, Chef einer Zahnarztpraxis in Siegen seit 1992 Mitglied im BdSt Nordrhein-Westfalen

„Politiker müssen endlich ein Kostendenken entwickeln. Der Bund der Steuerzahler kritisiert nicht nur, sondern bietet auch Lösungen an.“

Andreas Horn (72), Chef des „Architekturbüro Horn“ in Mainz, Diplom-Ingenieur seit 1989 Mitglied im BdSt Rheinland-Pfalz

„Helmut Heinz interessiert sich vor allem für Informationen aus dem Steuerbereich.“

Helmut Heinz (76), Co-Geschäftsführer der „H. Heinz Messwiderstände GmbH“ in Elgersburg, gelernter Werkzeugmacher seit 1994 Mitglied im BdSt Thüringen
Keine Nachrichten verfügbar.