Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Publikationen    Die Erfolge des BdSt NRW
Der BdSt ist erfolgreich im Kampf gegen Steuergeldverschwendung.
© AdobeStock/NDABCREATIVITY

Die Erfolge des BdSt NRW

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Schwarzbuch 2024 NRW 08.10.2024, Katrin Ernst

"Das bringt doch nichts!" Diesen Satz hören wir manchmal von entmutigten Bürgern. Die gute Nachricht ist: Schwarzbuch, Schuldenuhr und die Hartnäckigkeit des BdSt NRW bringen nicht nur etwas, sondern sogar sehr viel im Kampf gegen Steuergeldverschwendung. Wer sollte sonst ein Auge darauf haben? Im stillen Amtskämmerlein Steuergeld verprassen, funktioniert dank des BdSt nicht. Hier ein paar Beispiele der BdSt-Erfolge:

In diesen exemplarischen Fällen, konnte der Bund der Steuerzahler NRW Steuergeldverschwendung verhindern und hat sich für eine faire Besteuerung eingesetzt:

  • Straßenausbaubeiträge in NRW abgeschafft
    Dank der Volksinitiative des BdSt wurden die Straßenausbaubeiträge in NRW Anfang 2024 komplett abgeschafft. Das bedeutet konkret: bisher bereits rund 118 Millionen Euro Entlastung für 57.000 Grundstückseigentümer und indirekt auch für viele Mieter.

  • Aus für die Aussichtsplattform in Burscheid
    Der BdSt kritisierte den Bau einer teuren Aussichtsplattform in Burscheid ohne Nutzungskonzept. Letztlich wurde das Projekt gestoppt. Hierdurch wurde Steuergeld gespart.

  • Verhinderung von Gebührenerhöhungen in Simmerath
    Der BdSt verhinderte, dass die Gemeinde Simmerath unrechtmäßige Verwaltungsgebühren von Grundstückseigentümern erhob. Dies schützt Bürger vor unrechtmäßigen Abgaben.

  • Grundsteuererhöhung in Hamminkeln abgewendet
    Durch die Intervention des BdSt wurde eine geplante Grundsteuererhöhung in Hamminkeln verhindert. Diese Entscheidung entlastet Bürger und Unternehmen vor überhöhten Abgaben.

  • Hebesatz-Reduzierung in Gronau
    In Gronau wurde die Verdoppelung der Grundsteuer B nach intensiver Einwirkung des BdSt gestoppt. Das erspart Steuerzahlern massive Mehrbelastungen und hält Gronau als Wohn- und Unternehmensstandort attraktiver.

=> Hier finden Sie alle BdSt-Erfolge 2024

Machen Sie sich stark: Werden Mitglied im Bund der Steuerzahler gegen Steuergeldverschwendung. Wir stehen Ihnen persönlich zur Seite.

Hier lesen Sie mehr über den BdSt und seine Ziele.

Lesen Sie auch:

Mit Freunden teilen