Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Publikationen    Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. wählt...
Petra Ackmann

Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. wählt neuen Vorsitzenden: Sascha Mummenhoff übernimmt von Petra Ackmann

Bund der Steuerzahler Hamburg e. V. / Meldungen 19.07.2024, Sascha Mummenhoff

Nach drei Jahren an der Spitze des Bundes der Steuerzahler Hamburg e.V. hat sich die bisherige Landesvorsitzende Petra Ackmann (57) nicht erneut zur Wahl gestellt.
Der Vorstand berief den bisherigen Geschäftsführer Sascha Mummenhoff (47) einstimmig zum neuen Landesvorsitzenden.

„Ich habe nicht wieder als Vorsitzende kandidiert, weil ich mich entschlossen habe, mich politisch stärker zu engagieren und mich für die bei uns im März 2025 anstehende Bürgerschaftswahl, um einen Listenplatz für den Einzug in die Hamburgische Bürgerschaft zu bewerben“, sagt Petra Ackmann. „Für mich ist es nicht vereinbar, einerseits an einem Wahlstand für die Regierungspartei zu werben und andererseits in einem parteipolitisch unabhängigen Verband eben jene Regierungspartei für ihre Politik oder einzelne Maßnahmen zu kritisieren. Das würde nach meiner Wahrnehmung die Glaubwürdigkeit unseres Verbandes schwächen und ich persönlich kann das innerlich nicht miteinander vereinbaren.“

Zu der Ernennung von Sascha Mummenhoff als neuem Landesvorsitzenden erklärt Petra Ackmann: „Sein Engagement als Geschäftsführer ist außergewöhnlich. Zudem leitet diese Entscheidung eine Professionalisierung unserer Verbandstätigkeit ein, indem wir einem hauptamtlich Beschäftigten die Geschicke unseres Verbandes anvertrauen. Er ist im Alltag der Verbandsarbeit wesentlich mehr involviert, als wir es im Ehrenamt leisten können.“

„Ich bin davon überzeugt, dass Steuern richtig und wichtig sind“, sagt Sascha Mummenhoff. „Allerdings fehlt in der Politik manchmal das richtige Augenmaß für das, was in puncto Ausgaben angemessen ist. Deshalb braucht es eine parteipolitisch neutrale Institution wie den BdSt, die hier den Finger immer wieder in die Wunde legt. Dafür stehe ich.“ Darüber hinaus habe der der BdSt für seine Mitglieder eine wichtige Informations- und Aufklärungsfunktion rund um alles, was das Thema Steuern betrifft.
„Petra Ackmann hat mit ihrer klaren Kante und ihrem Wissen als Vorsitzende viel für unseren Landesverband getan, dafür bin ich ihr dankbar und froh darüber, dass sie uns auch in ihrer neuen-alten Funktion erhalten bleibt.“ Unter anderem werden Petra Ackmann und Sascha Mummenhoff auch weiterhin gemeinsam den Podcast „Die Steuerklärer“ sprechen.

Petra Ackmann übernimmt die Aufgaben der Steuerpolitischen Sprecherin. Dieses Amt hatte sie bereits in der Vergangenheit ausgeübt. Petra Ackmann ist Steuerberaterin mit eigener Kanzlei in Barmbek-Süd.

Sascha Mummenhoff stammt aus Hamburg-Lurup, volontierte beim A. Beig-Verlag in Pinneberg und war dort unter anderem als Redaktionsleiter tätig. Zuletzt war er als Redakteur beim WOCHENBLATT-Verlag Schrader GmbH + Co. KG in Buchholz in der Nordheide tätig. Von dort führte ihn sein Weg im Herbst 2020 zum Bund der Steuerzahler Hamburg. Erst als Pressesprecher, später als Geschäftsführer. Seit 2023 ist Sascha Mummenhoff ebenfalls Geschäftsführer des BdSt-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern. 

Sascha Mummenhoff ist verheiratet, hat drei Söhne (25, 23 und 15 Jahre) und ist in der Lüneburger Heide zu Hause.

Komplettiert wird der Vorstand durch Jürgen Nielsen (stellvertretender Vorsitzender), Gabriele Kummerfeldt (Schatzmeisterin), Dieta Brandt (Sozialpolitische Sprecherin) und Heino von Schuckmann (Haushaltspolitischer Sprecher).

Mit Freunden teilen