Bund der Steuerzahler unterstützt Forderung der Bauwirtschaft nach Senkung der Grunderwerbsteuer
Beim Rentenpaket II gibt es zu viele Verlierer
Steuerbonus für Ehrenamtliche: Was Sie wissen müssen!
Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.
Als Anerkennung hält der Staat für sie steuerliche Vorteile bereit. Welche das sind – und welche Stolperfallen dabei zu vermeiden sind – erklärt der Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. in der neusten Folge seines Podcasts „Die Steuerklärer“.
Ob bei der Feuerwehr, im Tierheim oder als Trainer einer Fußballmannschaft – Ehrenamt hat viele Gesichter. Ohne die freiwillige Unterstützung dieser Helfer wäre unsere Gesellschaft kaum denkbar. Zwar verdient man mit dem Engagement selten viel Geld, doch komplett leer gehen Ehrenamtliche nicht aus. Sie können, in Absprache mit ihrem Verein, eine steuerfreie Pauschale erhalten.
So einfach es klingt, es gibt einiges zu beachten. In der aktuellen Podcast-Episode von „Die Steuerklärer“ geben Petra Ackmann (Steuerpolitische Sprecherin des BdSt Hamburg) und Vorsitzender Sascha Mummenhoff hilfreiche Einblicke. Denn schnell tauchen Fragen auf: Wie viel darf ich steuerfrei erhalten? Kann ich die Pauschale bei Tätigkeiten in mehreren Vereinen doppelt nutzen? Wer meldet die Pauschale dem Finanzamt – der Verein oder der Ehrenamtliche? Und wie sieht es mit zusätzlichen Reisekosten aus, wenn man im Rahmen des Ehrenamts unterwegs ist?
Petra Ackmann und Sascha Mummenhoff beantworten all diese Fragen. Der Bund der Steuerzahler Hamburg e.V. weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist – auch er lebt von der freiwilligen Mitarbeit seiner Mitglieder. Hören Sie einfach rein!
Hier geht's zum Podcast: Link zum Podcast:
https://anchor.fm/bdst-hh
Der BdSt-Podcast „Die Steuerklärer“ ist auf allen gängigen Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify und Amazon Music verfügbar. In der Mediathek finden Sie auch frühere Folgen, die sich mit Themen wie der Grundsteuerreform, Steuer-Tipps für Studierende und der steuerlichen Behandlung von Mieteinnahmen befassen.