DER STEUERZAHLER April
Themen dieser Ausgabe u.a.:
- Rente: Ihr Einspruch gegen Doppelbesteuerung
- Pflege-WG: Kosten bei der Steuer absetzen
- Steuerurteil kommt: Hausverkauf und häusliches Arbeitszimmer
Es ist Ihr Geld!
Die Corona-Pandemie hat uns alle im Griff. Wirtschaft, Bildung und Kultur – sie leiden und schauen in eine ungewisse Zukunft. Und in der Politik liegen häufg die Nerven blank: Bei den legendären Treffen der Länderchefs mit der Kanzlerin stritt man sich kürzlich um Finanzierungsanteile für eine Corona-Hilfsmaßnahme. Dabei fielen folgende Sätze: „Was regen Sie sich so auf, das ist doch nicht Ihr Geld.“ / „Nein, aber das Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.“ Richtig! Es ist nicht das Geld der Politiker, sondern das Geld, das Sie, liebe Leserinnen und Leser, erwirtschaften müssen. Auch für die enormen Schulden haften wir alle.
Deshalb halte ich die Schuldenbremse in unserem Grundgesetz für ein gutes Instrument, um fiskalische Leitplanken und Grenzen aufzuzeigen – erst recht in einer Krise. Diese wichtige Regel erlaubt es der Politik, Schulden aufzunehmen, um eine solche Krise zu bewältigen. Deshalb ist die Schuldenbremse auch nicht ausgesetzt! Die außergewöhnliche...
Mitglieder wissen mehr!
Lesen Sie auch ohne Mitgliedschaft weiter.
- Bis zu 3 Artikel kostenlos lesen
- Kostenlos und unverbindlich testen
- Kein Abschluss einer Mitgliedschaft nötig
Kontakt zu den Autoren
Kommunalkompass
„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“ kommunalkompass(at)steuerzahler.deIn unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.