
BdSt erkämpft Beitragsentlastungen
Straßenreinigungsgebühr landet in der Tonne
Teure Interimslösung vom Tisch
Sind mehr als 100 Millionen Euro für eine fünfjährige Nutzung gut angelegt?
Das Stuttgarter Opernhaus ist marode und muss aufwendig saniert werden. Darüber ist man sich in Stuttgart einig. Es wird damit gerechnet, dass die Sanierung rund fünf Jahre in Anspruch nehmen wird. Da stellt sich die Frage: Was passiert in dieser Zeit mit dem Opernbetrieb?
Im Verwaltungsrat der Oper wurde eine Variante diskutiert, die beim Bund der Steuerzahler auf große Skepsis stieß. Für die Zeit der Sanierung sollte das alte Paketpostamt in Stuttgart genutzt werden. Dafür sollte das Gebäude gekauft und umgebaut, nach fünf Jahren abgerissen und das Gelände zum Park umgestaltet werden. Diese Lösung hätte die Steuerzahler voraussichtlich mehr als 100 Mio. Euro gekostet.
Mehr als 100 Mio. Euro Kosten für eine fünfjährige Zwischennutzung – das erschien uns alles andere als nachhaltig. Daher haben wir den Stuttgarter Oberbürgermeister mit unseren Bedenken konfrontiert. Auch über Medien haben wir Kritik geübt. Es hat sich gelohnt, denn sowohl der Oberbürgermeister als auch die Landesregierung haben der Übergangslösung Paketpostamt zwischenzeitlich eine Absage erteilt.