Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Steuerzinsen: Für Steuerzahler wäre mehr...
© Pixabay/stux

Steuerzinsen: Für Steuerzahler wäre mehr drin gewesen!

Top News 08.07.2022

Bundesrat beschließt neuen Zinssatz für Erstattungen und Nachzahlungen

Der Zinssatz für Nachzahlungs- und Erstattungszinsen wird 0,15 Prozent pro Monat bzw. 1,8 Prozent im Jahr betragen – und zwar rückwirkend für Zeiträume ab Januar 2019. Dies hat der Bundesrat heute beschlossen. Der Bund der Steuerzahler hätte sich hier mehr Mut zu Gunsten der Steuerzahler gewünscht. Der BdSt wollte, dass sich der neue Zinssatz an dem Basiszinssatz der deutschen Bundesbank zu Beginn eines Jahres orientieren sollte und hatte dies auch als Sachverständige in der Anhörung des Finanzausschusses des Bundestags deutlich gefordert.

Die Neuregelung betrifft nur die Zinsen auf Erstattungen und Nachzahlungen von Steuern. In einem weiteren Gesetzgebungsverfahren sollten auch die Aussetzungs-, Stundungs-, Hinterziehungszinsen und der Prozentsatz bei Säumniszuschlägen angepasst werden. Zudem sollten Zinsen wieder als Betriebsausgabe abzugsfähig sein oder die Versteuerung von Erstattungszinsen aufgehoben werden. Es gibt weiter Bedarf an einer Reform der Zinsen im Steuerrecht. 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland