Subventionsbremse für Regionalflughäfen!
Umsteuern in der Haushaltspolitik notwendig
Steuerformulare sollen verständlicher werden
Ihre Meinung ist gefragt - Helfen Sie mit!
Wer kennt das nicht: Beim Ausfüllen von Steuerformularen oder beim Lesen der Steuerbescheide denkt man sich: „Was wollen die eigentlich von mir? Können die das nicht einfacher schreiben? Warum muss das so kompliziert sein“? Dass die Schreiben der Finanzämter und die verschiedenen Formulare verständlicher sein sollten, fordert der Bund der Steuerzahler schon seit vielen Jahren.
Jetzt hat auch die Finanzverwaltung diesen Punkt aufgegriffen und tritt mit den Steuerzahlern in einen konstruktiven Austausch. Um die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern, überprüft die Steuerverwaltung im Rahmen des Projekts „Bürgernahe Sprache“ derzeit bundesweit Schreiben, Vordrucke, Steuerbescheide, allgemeine Informationen, Merkblätter und Internetauftritte auf ihre Verständlichkeit.
Die Steuerzahler können dabei aktiv eingreifen und in einer Umfrage die bisherigen Texte rund um Steuerangelegenheiten ebenfalls bewerten. Direkt beteiligen am Projekt „Bürgernahe Sprache“ kann man sich unter dem Link https://www.unipark.de/uc/IDS_Steuertexte/.
Mit seiner Teilnahme (Dauer rund 20 Minuten) kann somit jeder dazu beitragen, dass Steuerbescheide und Schreiben der Finanzämter künftig verständlicher formuliert werden. Die Teilnahme an dem Projekt, das von Mitarbeitern des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache begleitet wird, ist anonym. Mitmachen an der Umfrage kann man bis Ende Februar 2021.