Die freiwillige Steuererklärung kann Ihnen Geld bringen!
Stellungnahme zur Änderung der Umsatzsteuerbefreiung im Jahressteuergesetz 2024
Stellungnahme zum Roundtable zum Bürokratieabbau am 16. September 2024 im Bundesfinanzministerium
Unnötige Bürokratie kostet Bürger und Unternehmen Zeit und Geld, deshalb ist es wichtig, das Thema anzupacken. Aus diesem Grund hat das Bundesfinanzministerium zu einem Roundtable zum Bürokratieabbau eingeladen.
Dabei sind nicht nur Änderungen an den einzelnen Steuergesetzen ein Anliegen, sondern auch die Harmonisierung der Rechtsgebiete untereinander. Insbesondere das Auseinanderfallen von steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regeln erzeugt bei den Unternehmen viel Aufwand. Zu nennen sind hier als Beispiel die Sonn- und Feiertagszuschläge, für deren Abrechnung im Steuer und Sozialversicherungsrecht unterschiedliche Maßstäbe gelten oder die unterschiedlichen Fälligkeitstermine für die Lohnsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge.
Bürokratieabbau ist nicht nur ein Thema für den Mittelstand, auch kleine Unternehmen und Einzelunternehmen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft. Gerade in ländlichen Regionen sind sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Daher sollten die Vorschläge sowohl private Steuerzahler als auch Unternehmer betreffen.
Einzelheiten finden Sie in der beigefügten Stellungnahme zum Roundtable.