Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Schuldenspot(t) im März
Eberhard Kanski, Stellvertretender Vorsitzender des BdSt NRW
© BdSt

Schuldenspot(t) im März

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 19.03.2024, Eberhard Kanski

Und dann sind da doch noch die Landesschulden. Nach neuesten Berechnungen auf Basis des Landeshaushalts für 2024 ist Nordrhein-Westfalen aktuell mit rund 178  Milliarden Euro Schulden belastet.

Auf jeden Menschen in Nordrhein-Westfalen entfallen damit rein rechnerisch knapp 9.800 Euro Landesschulden. Die Politik beginnt 2024 mit dem Abbau der Staatsverschuldung. Geplant sind erste Tilgungen (3 Milliarden Euro) beim Corona- und beim Ukraine-Sondervermögen (40 Millionen Euro). Und mit neuen Schulden hält sich der Finanzminister in seinem eigenen Etat zurück. Er plant für dieses Jahr keine neuen Schulden. Aus Steuerzahlersicht ist das zu begrüßen.

(Stand: 1.3.2024)

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland