Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Mitgliederversammlung am 07. Oktober 202...

Mitgliederversammlung am 07. Oktober 2024

Bund der Steuerzahler Thüringen e. V. / Meldungen 09.10.2024, S.M. Fries

Am 7. Oktober 2023 fand im Victor’s Residenz Hotel in Erfurt die jährliche Mitgliederversammlung des Bund der Steuerzahler Thüringen e.V. statt.

Um 18:00 Uhr versammelten sich Mitglieder, der Vorstand und der Verwaltungsrat, um über die aktuellen Aktivitäten sowie die zukünftigen Ziele des gemeinnützigen Vereins zu informieren und auszutauschen. Zu Beginn der Versammlung wurde der langjährigen Verwaltungsrätin, Frau Dr. Sixdorf, herzlich zu ihrem Geburtstag gratuliert. Der Verein würdigte ihr unermüdliches Engagement und ihren bedeutenden Beitrag zur Arbeit des Bund der Steuerzahler.

Anschließend hielt der Präsident, Reiner Holznagel, einen eindringlichen Vortrag zur Ausgabenkultur des Bundes. Er stellte fest: „Deutschland hat kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem.“ Trotz einer stabilen Steuereinnahme würden die Gelder häufig übermäßig und unverhältnismäßig verwendet. Das Schwarzbuch, das jährlich die Verschwendung von Steuermitteln dokumentiert, dient als Beispiel für diese misslungenen Ausgaben.

Darauf folgte ein Bericht des Landesvorsitzenden Dr. Wolfgang Weisskopf, der anhand des aktuellen Geschäftsberichts die Aktivitäten des Landesverbandes Thüringen im Jahr 2023 erläuterte. Er kündigte zudem seine Amtsniederlegung zum 31. Oktober an.

Die Wirtschaftsprüfer präsentierten ebenfalls ihre Ergebnisse und informierten die anwesenden Mitglieder über die finanzielle Lage des Vereins. Grafische Darstellungen zeigten auf, wie die Mittel verwendet wurden, und die Wirtschaftsprüfer bestätigten, dass keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Nach konstruktiver Diskussion zu den vorgestellten Berichten erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand und Verwaltungsrat Entlastung für das Geschäftsjahr 2023.

Die Schuldenuhr Deutschlands