Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Kosten für Brücke im Selbachpark in Hamm...
An der Engstelle wird die neue Brücke gebaut.
© BdSt NRW/Defeld

Kosten für Brücke im Selbachpark in Hamm verdoppelt

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen 19.03.2024, Andrea Defeld

Der Neubau einer Brücke über den See im Selbachpark in Hamm wird fast doppelt so teuer wie geplant. Die enorme Kostensteigerung war kein Anlass für Politik und Verwaltung sich noch einmal darüber auszutauschen, ob der Bau der Brücke auch zu den Mehrkosten gewollt ist. Nun wird die Brücke gebaut, obwohl man auch ohne sie gut auskommen kann.

Rund um den Selbachpark in Hamm-Pelkum gibt es ein vielfältiges Freizeitangebot mit Freibad, Fußballplatz, Spielplatz, Reit- und Tennisanlagen und vielem mehr. 1975 wurde der Selbachpark eröffnet. Seit 1977 überspannte eine Brücke an einer Engstelle des Sees gut fünf Meter Wasserfläche. Doch dann wurde diese Brücke marode und war mit reinen Unterhaltungsmaßnahmen nicht mehr zu retten. Im Juni 2021 beschloss die Bezirksvertretung Pelkum einen Neubau. Die Kosten wurden auf 350.000 Euro geschätzt. Doch mittlerweile sind die Kosten auf 666.000 Euro explodiert. „Die Kostensteigerung resultiert aus den überdurchschnittlich gestiegenen Kosten für Baumaterialien und Lohnsteigerungen/Inflation der letzten zwei Jahre“, erklärt die Stadt Hamm.

Viel Geld für eine Brücke über einen See, der in zehn Minuten zu umrunden ist. Dringend gebraucht wird die Brücke im Selbachpark nicht. In erster Linie dient sie der Verschönerung des Parks und als Abkürzung für alle, denen die Runde um den ganzen See zu viel ist. Trotz der enormen Mehrkosten wurde der Neubau der Brücke bei der Stadt nicht in Frage gestellt. Dabei sieht die Haushaltslage von Hamm nicht gut aus. In der Summe ist der Haushalt durch hohe Defizite und eine hohe Verschuldung geprägt.

Die Stadt beruft sich auf den gültigen Baubeschluss. Viele Lokalpolitiker forderten allerdings in den örtlichen Medien eine Stopptaste, die ab einer gewissen Preissteigerung gedrückt werden könnte. Dafür ist es bei der Brücke im Selbachpark zu spät. Mittlerweile sind die Gründungsarbeiten abgeschlossen, die Stahlarbeiten in der Produktion. Die Stadt rechnet mit einer Fertigstellung im ersten Quartal 2024.


Lesen Sie auch:

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland