Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Gute Politik ist nicht wie eine Sahnetor...
NRW-Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk mit den BdSt NRW-Vorständen Rik Steinheuer (l.) und Eberhard Kanski (r.) sowie BdSt-Präsident Reiner Holznagel (2.v.r.)
© Katrin Ernst/BdSt NRW

Gute Politik ist nicht wie eine Sahnetorte

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen 20.09.2024, Bärbel Hildebrand

Auf der Jahresmitgliederversammlung 2024 hielt Finanzminister Dr. Marcus Optendrenk eine eindrückliche Festansprache zum 75-jährigen Bestehen des BdSt NRW. Es ging unter anderem darum, was gute Politik mit Hefekuchen zu tun hat.

75 Jahre Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen - das ist ein Grund zum Feiern. Als Verband, der Sparsamkeit fordert und sie selbst lebt, gibt es im Jubiläumsjahr kein rauschendes Fest, sondern einen Dank an die Menschen, die den BdSt NRW, seine Ideen und seine Arbeit tragen: die Mitglieder. Auf der Jahresmitgliederversammlung am 19. September 2024 in Düsseldorf dankten Verwaltungsratsvorsitzender Knut Rüdiger Heine und Vorstandsvorsitzender Rik Steinheuer den Mitgliedern, altgedienten wie neuen.

In seiner Festansprache gratulierte Dr. Marcus Optendrenk, Minister der Finanzen des Landes NRW, dem Verband und betonte den konstruktiven Dialog, den der BdSt NRW mit der Politik führt. "Gute Politik ist nicht wie eine Sahnetorte - die isst man, und dann ist sie weg", so Minister Optendrenk. "Gute Politik ist vielmehr wie ein Hefekuchen. Er geht auf, und wenn man ein Stück davon im Kühlschrank aufbewahrt, kann man immer wieder etwas davon nehmen." Er plädierte für eine Politik, die Prioritäten setzt und stellte fest, dass die Verwendung von Geld immer zusammenhängt mit der Frage, welches Bild wir von einer Gesellschaft und von der Welt haben.

Als einen konstruktiven Begleiter von Politik und Regierung bezeichnete auch BdSt-Vorsitzender Rik Steinheuer den Verband. Ob in Landtagsanhörungen, auf der Straße wie bei Volksinitiativen oder in Rathäusern wie jetzt auf der Steuerwehrtour - dem Bund der Steuerzahler NRW ist es wichtig, die aktive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger am politischen Diskurs zu fördern.

Die Mitgliederversammlung genehmigte den Jahresabschluss 2023 und entlastete Vorstand und Verwaltungsrat. Im Anschluss beantworteten der Vorstand und der Finanzminister Fragen aus dem Publikum. Die Jubiläumsgäste waren eingeladen, den Abend mit Gesprächen und Diskussionen bei einem Imbiss ausklingen zu lassen.

Lesen Sie auch:

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland