Großer Sprung bei der Gewerbesteuer in NRW
Bund der Steuerzahler lobt Finanzminister für angekündigte Priorisierung
Bund der Steuerzahler unterstützt kommunalpolitisches Engagement
Als „Finanzgewissen“ haben wir vom Bund der Steuerzahler einen besonderen Blick auf die kommunalen Haushalte und die Wirtschaftlichkeit der Kommunen. Dabei stehen wir kommunalpolitisch aktiven Ehrenamtlichen gerne beratend zur Seite.
Haushalt- und Finanzpolitik ist ein komplexes Themengebilde, das unglaublich viel Zeit der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in Anspruch nimmt. Daher bietet der Bund der Steuerzahler NRW Unterstützung in diesem Bereich an. Vergangene Woche erst waren Eberhard Kanski (Stellvertretender Vorsitzender des BdSt NRW) und Joscha Slowik (Experte für kommunale Haushalte beim BdSt) vor Ort in der Kreisstadt Bergheim, um mit einer der ansässigen Fraktionen über den Haushalt zu sprechen und zu beraten. "So wie es unsere Ressourcen zulassen, sind wir gerne bereit, demokratische Fraktionen in ihren Haushaltsberatungen zu unterstützen", sagt Eberhard Kanski. Dank jahrzehntelanger Erfahrung werden kritische Punkte schnell aufgespürt und können so frühzeitig ausgemerzt werden. "Wir können einen objektiven Überblick auf die Gesamtsituation Ihrer Kommune, generelle Hilfestellung bei dem Verständnis von Haushalten und hilfreiche Tipps für mögliche Einsparpotentiale geben", sagt Joscha Slowik.
Kontakt zum BdSt NRW:
Falls Sie in Ihrer Gemeinde oder Stadt kommunalpolitisch aktiv sind, zögern Sie nicht und nutzen Sie unser Angebot der haushaltspolitischen Unterstützung. Bei Interesse melden Sie sich bei den Ansprechpartnern Ihres Bundes der Steuerzahler NRW.