Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  BdSt NRW im Gespräch mit SPD-Landtagsfra...
(v.l.:) Philipp Sprengel, Referent für Haushalts- und Finanzpolitik beim BdSt NRW, MdL Alexander Baer, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Rik Steinheuer, Vorsitzender des BdSt NRW.
© BdSt NRW/Katrin Ernst

BdSt NRW im Gespräch mit SPD-Landtagsfraktion

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e. V. / Newsticker Nordrhein-Westfalen / Meldungen 06.03.2024, Philipp Sprengel

MdL Alexander Baer, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Büroleiter Maximilian Blome, waren heute zu Gast beim BdSt NRW in Düsseldorf zu einem Gespräch über aktuelle finanzpolitische Themen.

Ein zentraler Inhalt des Austauschs zwischen dem BdSt-Vorsitzenden Rik Steinheuer, Philipp Sprengel, Referent für Haushalts- und Finanzpolitik, und dem Landtagsabgeordneten Alexander Baer war die aktuelle Diskussion rund um die kommenden Auswirkungen der Grundsteuer-Reform. Weitere Schwerpunkte waren die Schuldenbremse, die Grunderwerbsteuer und die angespannte finanzielle Lage zahlreicher Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Es herrscht Einigkeit darüber, dass die finanziellen Zuweisungen des Landes an die Kommunen erhöht und gleichzeitig Förderprogramme reduziert werden sollten. "So könnten die Kommunen von Bürokratie entlastet werden und wären gleichzeitig finanziell besser aufgestellt”, sagt Rik Steinheuer.

Lesen Sie auch:

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland