
Bund der Steuerzahler M-V: Öffentlichen Bahnverkehr in Metropolregion Stettin stärken!
Neue Rekordverschuldung
Online-Diskussion um Diese eG
Häuser-Kauf auf Staatskosten - sinnvolle Sozialmaßnahme?
In Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Berliner Morgenpost diskutierten am 12. März 2021 die Abgeordneten Sibylle Meister (FDP) und Andreas Otto (Grüne) mit dem Vorsitzenden des Bundes der Steuerzahler, Alexander Kraus, über die Ausübung von Vorkaufsrechten durch den Baustadtrat Florian Schmidt von Friedrichshain-Kreuzberg zugunsten der DIESE eG. Moderiert wurde die live im Internet übertragene Veranstaltung von Morgenpost-Chefredaktieurin Christine Richter. Kraus kritisierte das Vorkaufsrecht als unpassendes Instrument, betonte, dass der derzeitige Bestand an Wohnungen und Wohnfläche so groß ist wie nie sei, sich aber unterdurchschnittlich wenige Bewohner darin breit machen würden. Steigende Immobilienpreise und Mieten bezeichnete der Volkswirt als Inflation in Folge von extrem expansiver Geldpolitik der EZB und dem Starken Zuzug nach Berlin. Mit Blick auf die Vorwürfe des Rechnungshofs wollte er dem Bezirksstadtrat nicht zugestehen, erst Erfahrungen mit dem Instrument der Vorkaufsrechte sammeln zu müssen: „Staatliche Stellen müssten staatliche Gesetze anwenden können!“ Die Aufzeichnung der einstündigen Diskussion können Sie sich auf Youtube noch einmal ansehen (
https://youtu.be/bb1_HVCLPc8).
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Falls Ihnen dieser Artikel gefallen hat oder hilfreich für Sie war, freuen wir uns auch über eine positive Bewertung/Rezension auf Google.
Kontakt zu den Autoren

Kommunalkompass
„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“In unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.
