
BdSt NRW im Gespräch mit Finanzminister Optendrenk
Rik Steinheuer, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen, und Philipp Sprengel, Referent für Haushalts- und Finanzpolitik, trafen Landesfinanzminister Dr. Marcus Optendrenk zu einem Gespräch im Landesfinanzministerium.
Es wurden eine Vielzahl an aktuellen haushalts- und finanzpolitischen Themen besprochen. So ging es etwa um die Grundsteuerreform, bei der Minister Optendrenk den Kommunen weiterhin die Unterstützung der Landesregierung bei der Umsetzung von differenzierten Hebesätzen zusagte.
Rik Steinheuer legte dem Finanzminister dar, wie ein Abbau der zahlreichen Förderprogramme zu einer besseren Finanzausstattung der Kommunen führen könnte. Darüber hinaus wurde über den weiteren Aufbau und die Arbeit des Landesamtes zur Bekämpfung der Finanzkriminalität Nordrhein-Westfalen gesprochen. Zum Abschluss des Gespräches versicherten sich die Gesprächspartner den konstruktiven Austausch weiter fortzuführen.
Lesen Sie auch:
Kontakt zu den Autoren

Kommunalkompass
„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“In unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.
