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Sonderfonds Messen und Ausstellungen: Startschuss gefallen

26.10.2021

Bund und Länder haben mit dem neuen Sonderfonds Messen und Ausstellungen ein spezielles Absicherungsprogramm außerhalb der bestehenden Coronahilfen geschaffen, um den Neustart von Messen und gewerblichen Ausstellungen in Deutschland zu unterstützen. Dazu können sich betroffene Branchenunternehmen ab sofort auf dem speziellen Portal www.sonderfonds-messe.de registrieren, wie der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) mitteilt. Aus seiner Sicht kann der neue Fonds eine wichtige zusätzliche Unterstützung für die Messebranche bieten.

Ziel des Sonderfonds sei es, Anreize zur Organisation und Durchführung großer gewerblicher Veranstaltungen zu setzen. Mit dem zusätzlichen Programm sollen die Vorbereitungskosten von Messen und Ausstellungen gegen das Risiko einer Corona-bedingten Veranstaltungsabsage absichert werden können. Auf Initiative der Wirtschaftsministerkonferenz werde das Absicherungsprogramm vom Bundeswirtschaftsministerium und den Wirtschaftsministerien der Länder gemeinsam umgesetzt.

Über das Programm könnten veranstaltungsbezogene Kosten in einem Umfang von insgesamt bis zu 600 Millionen Euro abgesichert werden. Berücksichtigt werden laut DStV Veranstaltungen mit einem planmäßigen Durchführungsdatum bis zum 30.09.2022. Die Registrierung auf dem zentralen Portal müsse vorab unmittelbar durch die betroffenen Ausstellungs- und Messeunternehmen erfolgen. Die Unternehmen müssten im Rahmen der Antragstellung unter anderem einen Nachweis über ihre tatsächlich entstandenen Kosten erbringen, der von einem Berufsangehörigen erstellt oder geprüft worden ist.

Deutscher Steuerberaterverband e.V., PM vom 25.10.2021

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