Sie sind hier:  Startseite  Presse  Solidaritätszuschlag – Klage gegen die V...

Solidaritätszuschlag – Klage gegen die Vorauszahlungen 2020

Musterklagen / Freiberufler / Unternehmen / Arbeitnehmer 22.08.2019

FG Nürnberg (Aktenzeichen: 3 K 1098/19)

Streitfrage: Umstritten ist, ob der Solidaritätszuschlag auch im Jahr 2020 noch erhoben werden darf. Die Politik hatte die Ergänzungsabgabe stets mit den Aufbauhilfen für die neuen Bundesländer verbunden, die 2019 enden. Deshalb entfällt ab Januar 2020 die Rechtfertigung für den Solidaritätszuschlag, so unsere Argumentation.

Sachverhalt: Ein Ehepaar aus Bayern wendet sich gegen seinen Vorauszahlungsbescheid. Dort hatte das Finanzamt für das Jahr 2020 neben den Einkommensteuervorauszahlungen auch Solidaritätszuschlag festgesetzt. Die Kläger verlangen, dass die Soli-Vorauszahlungen ab dem Jahr 2020 auf null herabgesetzt werden, da keine Berechtigung mehr für die Erhebung der Ergänzungsabgabe besteht.

Gericht: FG Nürnberg (Aktenzeichen: 3 K 1098/19)

Streitjahr: 2019/20

Verfahrensstand: Klage eingereicht (Mitglieder können die Klageschrift nach dem Login einsehen und downloaden)

Dieser Artikel ist für unsere Mitglieder bestimmt