Sie sind hier:  Startseite  Presse  Exklusive DESY-Besichtigung für BdSt-Mit...
BdSt-Mitglieder bekommen die Gelegenheit, den DESY-Campus in Bahrenfeld zu besichtigen.
© DESY

Exklusive DESY-Besichtigung für BdSt-Mitglieder

Bund der Steuerzahler Hamburg e. V. / Meldungen 10.06.2024, Sascha Mummenhoff

Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern eine ganz besondere Einladung übermitteln zu dürfen. Am Samstag, 13. Juli 2024, um 10 Uhr bekommen 40 Mitglieder die Möglichkeit, im Zuge einer etwa dreistündigen Führung einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von DESY in Hamburg-Bahrenfeld (Notkestraße) zu werfen.

DESY zählt zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren. Mit den DESY-Großgeräten erkunden Forscherinnen und Forscher den Mikrokosmos in seiner ganzen Vielfalt - vom Wechselspiel kleinster Elementarteilchen über das Verhalten neuartiger Nanowerkstoffe bis hin zu jenen lebenswichtigen Prozessen, die zwischen Biomolekülen ablaufen. Damit ist DESY nicht nur ein Magnet für jährlich mehr als 3.000 internationale Forschende aus über 40 Nationen, sondern auch gefragter Partner in nationalen und internationalen Kooperationen.
Im Zuge der Besichtigung erhalten die Teilnehmenden zunächst allgemeine Informationen. Danach geht es in die Experimentierhallen, in denen sie einen Eindruck von der Forschungsarbeit gewinnen können.
“Wir freuen uns über die Möglichkeit, DESY mit seinen großen Potenzialen für Wissenschaft und Innovation dem Bund der Steuerzahler vorstellen zu können”, sagt Christian Harringa (Administrativer Direktor bei DESY).
Das genaue Programm wird den Teilnehmenden rechtzeitig zugeschickt.
Ihre Anmeldung richten Interessenten bitte an  BdSt-Mitarbeiterin Stefanie Janz. Sie ist via E-Mail an [email protected] zu erreichen.
Anmeldungen sind ausschließlich via E-Mail möglich.
Anmeldeschluss ist am Freitag, 15. Juni 2024.