Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Mecklenburg-Vorpommern  Recherchestart für das Schwarzbuch 2023!

Recherchestart für das Schwarzbuch 2023!

Presseinformation 12.06.2023

Wird vor Ihrer Haustür Steuergeld verschwendet?  Das fragt der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BdSt MV) erneut die Bürgerinnen und Bürger im Land und ruft dazu auf, solche Fälle beim BdSt MV zu melden. Denn nun beginnt der offizielle Recherchestart für das bekannte "Schwarzbuch - Die öffentliche Verschwendung" in MV. Alljährlich listet die bekannteste Publikation des Bundes der Steuerzahler bis zu 100 Fälle von Steuergeldverschwendung in der ganzen Republik auf.

 

Ob mit dem Ikareum in Anklam, der Nordumgehung in Schwerin, der Förderung von Balkonkraftwerken, einem besonders teuren Konzert auf Usedom oder der Kritik an der geplanten Warnow-Querung in Rostock: Jedes Jahr "schaffen" es auch Fälle aus Mecklenburg-Vorpommern in die gleichermaßen beliebte und gefürchtete Publikation. Über manche dieser Fälle, wie etwa den Großen Stein von Altentreptow, das Fischerhaus in Neubrandenburg oder die JVA Waldeck haben auch beliebte Fernsehsendungen, wie "Mario Barth deckt auf" oder "extra-3" schon berichtet. "Alle diese Fälle wurden durch Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern an uns herangetragen und von uns sorgfältig geprüft, bevor sie veröffentlicht wurden. Der Bund der Steuerzahler kämpft auch in MV gegen Steuergeldverschwendung und Ausgabenwut. Unser Ziel ist die Senkung von Steuern und Abgaben sowie die Verringerung der Staatsverschuldung zu erreichen. Dabei geht es uns nicht darum, keine Steuern zahlen zu müssen", betont Geschäftsführer Sascha Mummenhoff. "Vielmehr muss bei Steuern und Abgaben der Grundsatz gelten: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben und Schulden belasten die nachfolgenden Generationen. Wir schauen deshalb genau hin! Wir freuen uns, wenn uns auch in diesem Jahr möglichst viele Hinweise erreichen."

Neben der Arbeit am Schwarzbuch informiert der Bund der Steuerzahler seine Mitglieder regelmäßig zu Steuerthemen, initiiert und unterstützt Musterklagen, wie zuletzt zur Grundsteuer, und betreibt als politisch unabhängige Organisation Lobbyarbeit für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler. Hinweise können jederzeit online über die Website www. schwarzbuch.de eingereicht werden. Meldungen sind auch anonym möglich. 

Mit Freunden teilen

Ihr Ansprechpartner

Michaela Skott
Freie Pressereferentin

Michaela Skott

Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e.V. Wittenburger Str. 96 19053 Schwerin [email protected]