
Unsere neue Musterklage: Soli-Aus ab 2020!
45 Milliarden Euro – Dieser Staatsüberschuss verpflichtet!
Nein zur Vermögensteuer – BdSt wendet sich gegen SPD-Pläne
Am 29. April 2019 nahmen der Bund der Steuerzahler Deutschland und das Deutsche Steuerzahlerinstitut auf Einladung der SPD an einer Expertenanhörung im Berliner Willy-Brandt-Haus teil.
In unserer Stellungnahme unterstrichen wir, dass die Reaktivierung einer Vermögensteuer kontraproduktiv ist. Eine Vermögensteuer ist bürokratisch. Sie hemmt Wachstum und Beschäftigung, wie unter anderem eine kurz davor veröffentlichte Studie im Auftrage des Bundeswirtschaftsministeriums ergeben hatte. Zudem wäre eine Reaktivierung der Vermögensteuer verfassungsrechtlich heikel. Auch die internationale Entwicklung spricht dagegen. Inzwischen erheben nur noch 6 von 36 Industriestaaten eine Vermögensteuer. Zu diesen 6 Ländern gehört Frankreich, das im Jahr 2018 aufgrund schlechter Erfahrungen seine Vermögensteuer auf eine reine Immobiliensteuer begrenzt hat.
Es gibt also gute Gründe, von einer neuen Vermögensteuer in Deutschland abzusehen.
Kontakt zu den Autoren

Kommunalkompass
„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“In unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.
