Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Vermögensteuer: Steuerzahlerbund gegen R...

Vermögensteuer: Steuerzahlerbund gegen Reaktivierung

20.04.2021

Als "Irrweg" bezeichnet der Bund der Steuerzahler e.V. (BdSt) Rufe nach einer Reaktivierung der Vermögenssteuer. Zu de Thema berät am 19.04.2021 der Finanzausschuss des Bundestages.

Ginge es nach einigen Parteien, so solle die Vermögensteuer reaktiviert werden. Dagegen wendet sich der BdSt. Er geht davon aus, dass eine neue Vermögensteuer erneut vor dem Bundesverfassungsgericht landet, weil eine verfassungsfeste Besteuerung von Vermögen äußerst schwierig sei. Auch gehöre die Vermögensteuer zu den verwaltungsaufwendigsten Steuerarten. Vor allem drohe mit ihr ein Minusgeschäft für den Fiskus: Denn eine Vermögensteuer belaste Wachstum und Beschäftigung. Die Einnahmen aus anderen Steuern wie Ertrag- und Umsatzsteuern sänken dann mittelfristig stärker als die Vermögensteuereinnahmen steigen.

Bund der Steuerzahler e.V., PM vom 19.04.2021

Mit Freunden teilen