Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Steuergerechtigkeit und Steuervereinfach...

Steuergerechtigkeit und Steuervereinfachungen: Neues Steuerpaket der EU

20.08.2020

Ein neues Steuerpaket der EU soll für mehr Steuergerechtigkeit und Steuervereinfachungen sorgen. Dies meldet der Deutsche Steuerberaterverband (DStV). Kern sei der "Aktionsplan der EU-Kommission für eine faire und einfache Besteuerung zur Unterstützung der Aufbaustrategie", der sich aus einem Bündel von insgesamt 25 Maßnahmen zusammensetze.

Dabei gehe es zum einen um den Kampf gegen Steuerhinterziehung. Zudem sehe der Aktionsplan vor, Digitalisierung und Datenaustausch der Steuerverwaltungen auszuweiten und Steuerdaten effizient zu nutzen. Zudem wolle die Europäische Kommission ein einfacheres und modernes Steuerumfeld schaffen. Laut DStV dürften darunter die Empfehlungen der EU-Kommission zur Verbesserung der Unterstützung bei der Beitreibung nicht entrichteter Steuern genauso zu sehen sein wie die Erleichterung und Förderung der Steuerehrlichkeit von Unternehmen im Rahmen eines "Cooperative Compliance"-Frameworks.

Aus Sicht des Steuerberaterverbandes wäre zu begrüßen, wenn in dem Zusammenhang auch die bestehenden Unterschiede in Bezug auf die Verpflichtung zur Compliance bei Steuerberatern in Europa abgebaut und auf das bestehende deutsche Level gehoben würden. Dies würde in weit höherem Maß zur Harmonisierung des Berufsrechts von Steuerberatern in Europa beitragen als eine unverhältnismäßige Deregulierung der Vorbehaltsaufgaben, meint der DStV.

Der Aktionsplan für eine faire und einfache Besteuerung dürfte auch den neu geschaffenen ständigen Unterausschuss des EU-Parlaments für Steuerangelegenheiten nach Sitzungsaufnahme im September nachhaltig beschäftigen, so der DStV weiter. Dabei werde der Ausschuss sich insbesondere mit dem Kampf gegen Steuerbetrug, Steuerhinterziehung, Steuervermeidung und finanzieller Transparenz für Besteuerungszwecke auseinandersetzen.

Deutscher Steuerberaterverband e.V., PM vom 19.8.2020

Mit Freunden teilen