Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Steuererklärungen 2019: Petition für Ver...

Steuererklärungen 2019: Petition für Verlängerung der Abgabefrist

19.11.2020

Der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (BdSt NRW) setzt sich für eine Verlängerung der Fristen für die Abgabe der Steuererklärungen 2019 ein.

Die Steuerberater in Deutschland seien aktuell durch die Hilfsmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie mit zahlreichen zusätzlichen Aufgaben für ihre Mandanten und "Neu-Mandanten" belastet, erläutert der BdSt NRW den Hintergrund. Zudem fänden jetzt viele Betriebsprüfungen statt, die im ersten Halbjahr ausgefallen sind. Statt der üblichen Quote von 40 bis 60 Prozent erledigter Steuererklärungen zum jetzigen Zeitpunkt liege die Quote im Jahr 2020 bei vielen Steuerberatern deutlich darunter.

Der BdSt hat deshalb das nordrhein-westfälische Finanzministerium angeschrieben mit der Bitte, eine Fristverlängerung zu prüfen. Die Antwort war laut BdSt NRW negativ, da sich die Bundesländer nicht auf eine Fristverlängerung hätten einigen können. Jetzt drohe in vielen Fällen der automatisierte Verspätungszuschlag, wenn die Steuererklärung erst nach Februar 2021 bei den Finanzämtern eingeht.

Deswegen gebe es jetzt die Petition "Abgabefrist für Steuererklärungen 2019 verlängern – Servicewüste verhindern!" (siehe www.openpetition.de/abgabefrist2019). Die Petition stamme vom Steuerberater Mario Genter aus Simmerath, der auch Verwaltungsratsmitglied beim BdSt NRW sei.

Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen, PM vom 18.11.2020

Mit Freunden teilen