Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Steuererklärung: Nun ohne «ElsterFormula...

Steuererklärung: Nun ohne «ElsterFormular»

20.04.2021

In 2021 steht den Steuerpflichtigen die kostenlose Software der Finanzverwaltung "ElsterFormular" nicht mehr zur Verfügung. Hierauf weist die Lohnsteuerhilfe Bayern hin.

Mit "ElsterFormular" konnte die Steuererklärung oder die Steueranmeldung am PC zu Hause erstellt und anschließend an das Finanzamt verschlüsselt übermittelt werden, erläutert die Lohnsteuerhilfe. Die Software sei nun von den Behörden eingestellt worden. Steuerzahler müssten für ihre Steuererklärung 2020 daher auf andere Programme umsteigen oder das Online-Angebot der Finanzverwaltung nutzen, wenn sie diese wie bisher selbstständig erledigen möchten.

Die Elsterverantwortlichen raten laut Lohnsteuerhilfe dazu, die Steuerdaten in "Mein Elster" der Finanzbehörden oder in eine andere Software zu importieren. Das erspare die komplette Neueingabe bereits erfasster Daten.

Lohnsteuerhilfe Bayern, PM vom 13.04.2021

Mit Freunden teilen