Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Steuerberater: Entlastung kommt

Steuerberater: Entlastung kommt

16.12.2020

Nachdem der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) Harald Elster am 14.12.2020 einen Appell an die Politik gerichtet hat, werden Steuerberater nun entlastet.

Wie der DStV mitteilt, weist das Bundesamt für Justiz (BfJ) auf seiner Internetseite auf Erleichterungen für die Praxis hin. Danach werde das BfJ in Abstimmung mit dem Bundesjustizministerium gegen Unternehmen, deren gesetzliche Frist zur Offenlegung von Rechnungslegungsunterlagen für das Geschäftsjahr mit dem Bilanzstichtag 31.12.2019 am 31.12.2020 endet, vor dem 01.03.2021 kein Ordnungsgeldverfahren nach § 335 Handelsgesetzbuch einleiten. Damit sollen angesichts der andauernden COVID-19-Pandemie die Belange der Beteiligten angemessen berücksichtigt werden.

Der DStV zeigt sich erfreut: Dies schaffe in der aktuellen Lage Luft und Rechtssicherheit für alle Verfahrensbeteiligten. Er bitte die maßgeblichen Entscheidungsträger allerdings, die Entwicklungen im Auge zu behalten und notfalls nachzusteuern.

Hintergrund ist ein erhöhtes Arbeitsaufkommen in den Steuerberaterkanzleien aufgrund der Corona-Pandemie. Steuerberater leisteten Unterstützung zu den Hilfspaketen, wie die November- und Dezemberhilfe oder die Überbrückungshilfe II, so der DStV. Gleichzeitig laufe das Tagesgeschäft weiter. Der neuerliche Lockdown ab 16.12.2020 bedinge eine deutliche Ausweitung der Betroffenen, die Corona-Hilfen in Anspruch nehmen könnten.

Deutscher Steuerberaterverband e.V., PM vom 15.12.2020

Mit Freunden teilen