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SEPA-Lastschriftmandate: Digital an bayerische Finanzämter übermittelbar
SEPA-Lastschriftmandate können vollständig digital an bayerische Finanzämter übermittelt werden. Hierauf wies das bayerische Landesamt für Steuern (LfSt) Mitte Dezember hin.
Nutzer können danach das SEPA-Lastschriftmandat digital ausfüllen, ohne dabei unterschreiben zu müssen. Die Übermittlung erfolgt vollständig digital über den ELSTER-Account. Man müsse nur die Hinweise für eine erfolgreiche Übermittlung unter "www.finanzamt.bayern/sepa" beachten, das SEPA-Lastschriftmandat im pdf-Format herunterladen und digital ausfüllen, so das LfSt. Das ausgefüllte Formular sende man über seinen ELSTER-Account als Anhang zu einer Sonstigen Nachricht an sein Finanzamt. In diesem Fall sei keine Unterschrift nötig.
Zu beachten sei: Bei einer elektronischen Übermittlung per E-Mail werde das SEPA-Lastschriftmandat nicht anerkannt. Die digitale Übermittlung müsse über den ELSTER-Account erfolgen, so das LfSt. Daneben bestehe weiterhin die Möglichkeit, das vollständig ausgefüllte SEPA-Lastschriftmandat ausgedruckt und zweifach unterschrieben in Papierform beim Finanzamt einzureichen.
Bayerisches Landesamt für Steuern, PM vom 14.12.2024