Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Jahresabschlüsse und Steuererklärungen 2...

Jahresabschlüsse und Steuererklärungen 2020: DStV-Präsident fordert mehr Zeit

20.04.2021

Vor dem Hintergrund der coronabedingt anhaltend erhöhten Arbeitsbelastung der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer fordert der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV) Harald Elster mehr Zeit für die Jahresabschlüsse und Steuererklärungen 2020.

Unter anderem zeichne sich ab, dass die Überbrückungshilfe III bis Ende 2021 verlängert werde. Dies werde erneut enorme personelle Kapazitäten binden und die Kanzleiabläufe "durchschütteln", meint Elster. "Wir stehen mit unseren Mandanten nach wie vor in der Bearbeitung der laufenden Hilfen. On top müssen wir bald mit den aufwendigen Schlussrechnungen für die verschiedenen Hilfspakete beginnen. Das Tagesgeschäft der kleinen und mittleren Kanzleien läuft leider immer noch nicht in geordneten Bahnen", so der DStV-Präsident. Auch abseits der Überbrückungshilfen sei der Beratungsaufwand weiterhin hoch – so etwa durch die bis Ende 2021 verlängerten Bezugszeiten von Kurzarbeitergeld. Der Berufsstand sei gefordert wie nie.

Verfahrensrechtliche Erleichterungen seien mit Blick auf die Erklärungs- und Offenlegungsfristen für das Wirtschaftsjahr 2020 unabdingbar, heißt das für Elster in der Konsequenz. Die Zeit zum Handeln sei jetzt. Im Herbst gebe es aufgrund der Bildung der neuen Bundesregierung "kaum Chancen für uns."

Angesichts der Zusatzaufgaben dürfte für viele Kanzleien die pünktliche Veröffentlichung der Jahresabschlüsse zum 31.12.2021 kaum machbar sein, befürchtet Elster. Auch die rechtzeitige Erstellung der Steuererklärungen 2020 werde zum Problem. Er fordert daher eine Entlastung der Kanzleien bis zum 30.06.2022. Dazu zähle zum einen die Verschiebung der Ordnungsgeldverfahren bei verspäteter Veröffentlichung der Jahresabschlüsse der kleinen und mittleren Kapitalgesellschaften, zum anderen die Verlängerung der Abgabefristen für die Steuererklärungen 2020 bis zu diesem Zeitpunkt. Beide Maßnahmen hätten sich bereits bewährt.

Der Berufsstand leiste seit Beginn der Pandemie einen riesigen Beitrag zur Krisenbewältigung und trage damit maßgeblich zur Rettung der Wirtschaft bei. Entgegenkommende verfahrensrechtliche Erleichterungen wieder bis auf den letzten Drücker hinauszuschieben, sei nicht angebracht. Elster fordert die Politik auf, frühzeitig planbare Verhältnisse zu schaffen.

Deutscher Steuerberaterverband e.V., PM vom 19.04.2021

Mit Freunden teilen