Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Hessische Finanzämter: Liefern passgenau...

Hessische Finanzämter: Liefern passgenauen Bürgerservice

02.09.2020

Hessens Steuerverwaltung baut ihren Service ab dem 01.09.2020 weiter aus. Um Bürger noch besser unterstützen zu können, weiten die Finanzämter ihre telefonischen Servicezeiten deutlich aus und vereinheitlichen diese. Außerdem stehen Experten für fest vereinbarte Termine wieder vor Ort persönlich zur Verfügung.

So stehe der Telefonservice ab September montags bis freitags durchgängig von 8 bis 18 Uhr in allen hessischen Finanzämtern zur Verfügung. Nachdem die Finanzservicestellen seit dem 16.03.2020 coronabedingt geschlossen waren, öffnen sie am 01.09.2020 wieder. Termine sind vorher telefonisch zu vereinbaren. Durch diese Voraussetzung sorge die Steuerverwaltung für einen erhöhten Infektionsschutz sowohl für Besucher als auch für die Beschäftigten. Denn so könne das Besucheraufkommen genau gesteuert werden und es ergäben sich weniger Risiken, etwa durch volle Warteräume in Stoßzeiten.

Durch den Ausbau des telefonischen Angebots werde der Besuch im Finanzamt aber ohnehin nur noch in Ausnahmefällen nötig sein, meint das Finanzministerium. Stattdessen können sich Bürger bequem, flexibel und infektionssicher von jedem Ort aus helfen lassen. Die hierfür geschaffenen Kapazitäten böten den Anrufern deutlich ausgedehnte Servicezeiten und ermöglichten – auch durch die Entzerrung der Stoßzeiten – längere Gespräche ohne Zeitdruck. Die Beschäftigten aller Finanzämter könnten den Telefonservice auch im Homeoffice leisten.

Für allgemeine Steuerfragen ist zudem nach wie vor auch Hessens offizielle Steuerhotline (0800 522 533 5) montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. Für Auskünfte und aktuelle Information rund um die Steuererklärung und ELSTER steht den Bürgern außerdem unter finanzamt.hessen.de das digitale Finanzamt zur Verfügung. Diese elektronische Informationsplattform wird laut Ministerium ständig weiterentwickelt.

Finanzministerium Hessen, PM vom 28.08.2020

Mit Freunden teilen