Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Bayern  Newsticker-Archiv    Hamburger Cum-Ex-Untersuchungsausschuss:...

Hamburger Cum-Ex-Untersuchungsausschuss: Bundesfinanzministerium leistete Amtshilfe

04.08.2021

Das Bundesfinanzministerium hat dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft, der sich mit den Cum-Ex-Geschäften der Warburg-Bank befasst, umfassende Amtshilfe geleistet. Das erklärt die Bundesregierung in ihrer Antwort (BT-Drs. 19/31719) auf eine Kleine Anfrage (BT-Drs. 19/31270) der Fraktion Die Linke.

Sämtliche von dem Amtshilfeersuchen des Ausschusses umfasste Unterlagen seien diesem übersandt worden. Nach Kenntnis des Finanzministeriums habe zudem der Bundestag die Protokolle der Befragungen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) dem Hamburger Parlament zur Verfügung gestellt. In der Antwort auf eine frühere Linken-Anfrage im März (BT-Drs. 19/27571) hatte die Bundesregierung noch erklärt, das Amtshilfeersuchen aus Hamburg werde geprüft.

Deutscher Bundestag, PM vom 03.08.2021

Mit Freunden teilen