Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Aktuelles  Ach, du dickes (Oster-)Ei!
Umsatzsteuer - Mehrwertsteuer - Osterei
© BdSt/TO

Ach, du dickes (Oster-)Ei!

Top News 17.04.2025

Wie das Finanzamt bei der Mehrwertsteuer mitverdient / Vier Steuersätze

Ostern ist die Zeit der bunten Eier – und der Steuer. Denn was viele nicht wissen: Osterei ist nicht gleich Osterei, zumindest nicht aus Sicht des Finanzamts. So verdient der Fiskus beim Osterfest kräftig mit – in Form von gleich vier unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen.

Ach, du dickes (Oster)Ei:

  • Ein klassisches Schokoladenei oder ein frisches bzw. gekochtes Hühnerei aus dem Supermarkt wird mit 7 % Mehrwertsteuer besteuert.
    Kauft man das Frühstücksei dagegen direkt beim Landwirt, kann es durch besondere pauschalierte Besteuerung zu einem Steuersatz von 7,8 % kommen. Kauft man diese jedoch bei einem Hobbybauern, kann es sein, dass gar keine Mehrwertsteuer anfällt – sofern dieser unter die Kleinunternehmerregelung fällt.
  • Für dekorative Ostereier aus Holz oder Kunststoff, zum Beispiel für den Osterstrauß, gilt hingegen der Regelsatz von 19 %. Und wenn der Hobbybastler als gewerblicher Verkäufer ins Spiel kommt – zum Beispiel bei einer Online-Verkaufsplattform? Auch dann könnte keine Mehrwertsteuer fällig werden, wenn dieser Verkäufer unter die Kleinunternehmerregelung fällt.
  • Auch beim Frühstücksei macht der Ort des Verzehrs einen Unterschied: Im Restaurant serviert, fallen 19 % Mehrwertsteuer an. Holt man sich das Ei hingegen beim Bäcker zum Mitnehmen, etwa als Ergänzung zum Brötchenkauf, wird es nur mit 7 % besteuert.
  • Und wer an den Feiertagen einen Eierlikör genießt, zahlt 19 % Mehrwertsteuer – egal, ob im Supermarkt gekauft oder im Restaurant serviert.

Unser Fazit: Das Mehrwertsteuersystem gehört gründlich aufgeräumt!

Passend dazu können Sie unsere Broschüre „77 Vorschläge zur Vereinfachung des Steuerrechts“ unter info(at)steuerzahler.de kostenfrei bestellen.

 

 

Mit Freunden teilen
Die Schuldenuhr Deutschlands

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland