
Notlagenkredite gerechtfertigt?
Handwerkerkosten absetzen – so einfach geht’s!
„Strukturreformen jetzt!“
Offener Brief von Verbände-Allianz an Merz und Klingbeil
„Die Einführung eines milliardenschweren Sondervermögens für die Modernisierung unserer Infrastruktur und eine geplante Reform der Schuldenbremse werden unsere Standortprobleme nicht alleine lösen“, betont eine Verbände-Allianz in einem offenen Brief an den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz und SPD-Chef Lars Klingbeil. Mit Blick auf das historische Schuldenpaket und die schwarz-roten Koalitionsverhandlungen fordern alle Verbände zusammenfassend: „Geld allein löst keine Standortprobleme – Strukturreformen jetzt!“ Zu den Absendern gehört – neben dem Bund der Steuerzahler – u. a. auch der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW).
Anlass für den Brief ist die wirtschaftliche Lage Deutschlands, die die Verbände in ihrem Schreiben auf den Punkt bringen: „Zahlreiche mittelständische Betriebe und Selbstständige kämpfen mit enorm hohen Energiepreisen, Fachkräftemangel, Bürokratie und den Digitalisierungsdefiziten von Staat und Verwaltung. Diese Mittelständlerinnen und Mittelständler bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und beschäftigen Millionen von Menschen – ihre Zukunft ist jedoch zunehmend gefährdet.“
Abschließend lautet unser Appell: „Unser Land braucht in diesen schwierigen Zeiten politische Führung, um mutige Richtungsentscheidungen im Sinne einer echten Standortstrategie zu treffen.“