Mitglied werden
Suche
Vor Ort
Presse
Menü

Veränderung pro Sekunde

Staatsverschuldung Deutschland

Login
Menü schließen

Menü schließen

Sie sind hier:  Startseite  Publikationen    Rechtsstreit um Corona-Hilfen
© Bild von Krissie auf Pixabay

Rechtsstreit um Corona-Hilfen

Top News 19.03.2021

Auch Steuerberater sollten beim Gericht helfen dürfen

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sollten ihren Mandanten auch bei einem Rechtsstreit über die Corona-Hilfen helfen können – dies betont der Bund der Steuerzahler (BdSt). Derzeit ist dies nicht möglich, weil Gerichtsverfahren zu den Corona-Hilfen beim Verwaltungsgericht geführt werden müssen. Anders als vor den Finanzgerichten, sind die Berater dort aber nicht vertretungsbefugt.

Das macht aus unserer Sicht keinen Sinn: Für den Antrag auf die Corona-Hilfen benötigen die Unternehmer im Regelfall einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer – auch deshalb, weil die Anträge durchaus komplex sind. Deshalb ist es zielführend und zweckmäßig, wenn der Berater, der den Förderantrag gestellt hat, auch das Gerichtsverfahren begleitet.

Unser Brief ans Bundesjustizministerium

Deshalb haben wir die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht angeschrieben und gebeten, die Vertretungsbefugnis der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe entsprechend so zu erweitern, dass sie ihre Mandanten auch bei einem Streit um die Corona-Hilfe unterstützen dürfen.

Mit Freunden teilen