Schuldenbremse in der Landesverfassung
+++ Freiwillige Gutscheinlösung für Pauschalreisen / Eckpunkte vorgelegt +++
Rettungsschirm für Kommunen ist grundsätzlich hilfreich
Der Bund der Steuerzahler Mecklenburg-Vorpommern e.V. begrüßt den geplanten Rettungsschirm für Kommunen grundsätzlich: "Die Kommunen brauchen Unterstützung für die teils drastischen Ausfälle der Gewerbesteuer", erklärt Landesgeschäftsführerin Diana Behr.
Doch die ebenfalls von Bundesfinanzminister Olaf Scholz vorgeschlagene Altschuldenentlastung lehnt der Bund der Steuerzahler M-V e.V. ab. "Es ist nicht sinnvoll, weil diese Entlastung eine strukturelle Unterfinanzierung nicht abstellt und Verschwendung unter Umständen noch belohnt wird", betont die Steuerwächterin und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Schwarzbuchfälle des Steuerzahlerbundes, die eine solche Verschwendung seit Jahren dokumentieren. Der Steuerzahlerbund schlägt eine grundlegende Reform der Kommunalfinanzierung vor und fordert die Abschaffung der Gewerbesteuer, um die Kommunen dauerhaft solide zu finanzieren.
Zugehörige Dateien
Kontakt zu den Autoren

Kommunalkompass
„Für Fragen rund um den Kommunalkompass oder zu einzelnen Themenblöcken stehen Ihnen die Autoren unserer Broschüre zur Verfügung. Gerne können Sie auch weitere Vorschläge zur kommunalen Haushaltskonsolidierung unterbreiten oder uns Beispiele erfolgreicher Haushaltssanierungen zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Mail!“In unserem Kommunalkompass informieren wir Sie über Neuigkeiten rund um Kommunalpolitik und kommunale Haushalte. Wenn Sie den BdSt-Kommunalkompass noch nicht kennen, können Sie diesen hier kostenfrei bestellen.
